Die neue Gewaltschutzbeauftragte beim JJVB

Kategorie:

Nach der Amtsniederlegung von Fritz Schweibold, nach langen erfolgreichen Jahren, übernimmt nun Doris Klingseisen die verantwortungsvolle Aufgabe.

Doris ist 52 Jahre, verheiratet, hat zwei Kinder, einen Kater und ist bereits Oma. Ju-Jutsu betreibt sie seit 1993 und ist Abteilungsleiterin beim TV Furth im Wald. Seit 2023 als freiberufliche Referentin für Gewaltprävention unterwegs.

  • Doris1

Lizenzen:

FrauenSelbstsicherheit und „Nicht mit mir!“

Trainer C Ju-Jutsu Breitensport

Trainer B Gewaltprävention

Trainer B Prävention – Haltung und Bewegung

Zertifikat Gewaltschutzbeauftragte

Fachwirt für Konfliktmanagement

Demokratietrainer

Sonstiges:

Opferhelfer /Präventionsbeauftragte Bay-N / (aktuell amt. Landesvorsitzende) beim WEISSEN RING.

Kinder- und Jugendschutzbeauftragte beim JJVB

Gewaltschutzbeauftragte bei DJJV

  • Bild3

Persönliches Anschreiben von Doris Klingseisen an die Mitglieder des JJVB und darüber hinaus:

Liebe Ju Jutsuka,

vor längerer Zeit hat mich Fritz Schweibold gefragt ob ich mir vorstellen könnte die Funktion der Gewaltschutzbeauftragten hier in Bayern zu übernehmen. Na ja, irgendwann vielleicht einmal - nun ist es so weit.

Ich bin in Arnschwang zuhause und gehöre dem TV Furth im Wald an, ich habe den 4. Dan und bin sicherlich vielen von euch bereits bekannt.

Eher durch Zufall, bin ich vor 30 Jahren zum Ju-Jutsu gekommen und mir hat es dieser Sport gleich angetan.

Durch meine Ausbildung zur Kursleiterin für Frauenselbstverteidigung (1999) wurde mir klar, Ju-Jutsu ist mehr als nur ein toller Sport. Es gibt viele Elemente, die eben auch neben dem klassischen Mattentraining verwendet und vor allem eben vermittelt werden sollten.

Kurioserweise wurde ich durch diese Ausbildung auch auf die Opferhilfsorganisation den WEISSEN RING aufmerksam. Und so fügte sich eines zum anderen, denn mittlerweile bin ich beim WEISSEN RING neben Opferhelfer auch als Präventionsbeauftragte für Bayern Nord aktiv.

Dadurch erlebe ich beide Seiten: Die Prävention und wie wichtig sie ist. Zeitgleich auch, was die Betroffenen erleben und brauchen, wenn die Prävention nicht ausreichend ist oder unter Umständen zu spät ansetzt.

Nach Trainer C -Breitensport und Trainer B Gewaltprävention reihten sich bei mir Fachwirt für Konfliktmanagement, das Zertifikat Gewaltschutzbeauftragte und die Demokratietrainer-Ausbildung. Dieses Wissen möchte ich entsprechend weitergeben.

Ein Grund warum ich auch bereits seit 20 Jahren „Nicht mit mir!“ Kurse für die verschiedensten Altersklassen organisiere.

Sprich Informationen, die wir unseren Kindern, unserer Jugend auf und neben der Matte mit an die Hand geben sollten.  Doch noch viel wichtiger ist es mir, das Wissen an unsere Trainer, die eben für dieses sichere Training im geschützten Rahmen sorgen, weiterzugeben.

Ansprechpartnerin sein, auch für Fragende und für Ratsuchende, wenn es darum geht, wie Sie ihren Verein zu einem beschützten Ort machen können, oder wo sie entsprechende Anlaufstellen oder Informationen finden.

In meiner Funktion als Gewaltschutzbeauftragte beim JJVB möchte ich aber auch für alle ein offenes Ohr haben. Eine Ansprechpartnerin sein, für alle die, bei denen es gerade nicht so super läuft, weil sie mit Situationen konfrontiert sind, die in dieser Form nicht in unseren Sport gehören.

Ab Januar werde ich nun in die großen Fußtapfen von Fritz treten und versuchen allen Aufgaben gerecht zu werden. Sicherlich werde ich zu Beginn noch etwas rutschig unterwegs sein. – es sind ja doch sehr große Füße. Ich bedanke mich für eure Nachsicht und Unterstützung. Fritz hat mir zugesichert, mir noch tatkräftig zur Seite zu stehen. Danke Fritz.

Danke für euer Vertrauen

  • Bild1

 

 

 

Peter Günther, JJVB; Info/Text: Doris Klingseisen