Erstes Talentpunkttraining beim TV Büchenbach

Sehr neugierig und interessiert sind wir dem JJVB-Aufruf zum Talentpunkttraining gefolgt und hatten schon in kürzester Zeit die ersten Kontakte mit Adam und Tom, die beeindruckend viel Herzblut in diese Kampagne stecken. Es dauerte nicht lange, bis wir die beiden am 02.03.2024 in unserer Büchenbacher Halle gemeinsam mit kleinen und großen Ju-Jutsu-Fans begrüßen durften!

Erfolgreicher Start für den Nachwuchs: Kick Off im Nachwuchs-Randori in Burghausen

Am 01.03.2024 fand ein besonderes Ereignis in der Welt des bayerischen Kampfsports statt: Das Kick Off im Nachwuchs-Randori in Burghausen brachte 24 aufstrebende Talente zusammen, die wenig bis noch keine Wettkampferfahrung hatten. Die Atmosphäre war begeisternd, als die jungen Kämpfer aus den Vereinen TSV Bergen, JJ Straubing und TV 1868 Burghausen aufeinandertrafen.

Die Organisation dieses Events war ein voller Erfolg, dank der Vorausplanung und des Engagements aller Beteiligten. Durch das im Vorfeld durchgeführte Meldesheet konnte das lästige Wiegen abgekürzt werden, während die Kampf-Paarungen über das Computersystems mühelos gehandhabt wurden. Ein besonderer Dank gilt Korbinian Herzog, der als einziger Kampfrichter die Kämpfe mit Bravour leitete und dafür sorgte, dass das Randori verletzungsfrei ablief.

Das Ziel dieser Veranstaltung war klar definiert: Die Kids für die Wettkampfsparte „Fighting“ zu begeistern, Nachwuchs zu generieren, Fairness und Respekt zu vermitteln und vor allem, den Spaß am Fighting zu fördern. Und dieses Ziel wurde zu 100% erreicht! Die Stimmung im Dojo war mitreißend, und die Kinder feuerten ihre Kameraden lautstark an.

Ein zusätzlicher Gedanke dieses Events war die Hoffnung, potenzielle Kampfrichter zu gewinnen. Die positive Atmosphäre und das Engagement der Teilnehmer könnten viele dazu ermutigen, sich für eine Kampfrichter-Ausbildung zu interessieren.

Für die Zukunft ist bereits geplant, in welchen umliegenden Vereinen das nächste Randori stattfinden wird. Ein Hinweis an alle „Kümmerer“ (sie sind die rot markierten Punkte in der Karte) ist, dass der Austausch über die Aktivitäten im Rahmen dieser Veranstaltungen aufrechterhalten werden soll, um gemeinsam zu planen, wann und in welchem Verein das nächste Randori stattfinden könnte.

Speziell für Wettkampfeinsteiger und Heimtrainer werden im März zwei besondere Maßnahmen angeboten:

Im Norden findet am Sonntag, dem 24. März, in Oberdürrbach ein Event mit Franzi Freudenberger statt, während im Süden am Samstag, dem 23. März, in Burghausen eine Veranstaltung mit Robert Rogger stattfindet.

Wir laden euch herzlich ein, diese Gelegenheit zu nutzen und eure Youngster sowie Trainer zu schicken. Die Anmeldung erfolgt über die JJVB Homepage unter dem Menüpunkt "Termine" via YOLAWO.

Abschließend möchten wir uns bei allen bedanken, die zu diesem erfolgreichen Event beigetragen haben. Es ist ermutigend zu sehen, wie sich unsere Bemühungen auszahlen und welches Potenzial in der nächsten Generation von Kämpfern steckt.

Herzliche Grüße, Robert Rogger (Landestrainer Fighting)

  

Peter Günther, JJVB; Text: Robert Rogger; Foto: Florian Kriegsch

 

 

 

 

 

„Beinarbeit“ für gute und erfolgreiche Technik

Am 24. Februar 2024 fand im SV Esting ein Landeslehrgang mit dem Thema „Bewegungslehre für Techniken“ statt. 37 gut gelaunte Teilnehmer standen pünktlich um 13:00 Uhr auf der Matte. Der Abteilungsleiter des SV Esting begrüßte die Referenten Marlies Huber und Daniel Holzer.

Würfe und Hebel in Übersee

Am Samstag, den 27.01.2024, war es wieder einmal so weit, 39 Sportlerinnen und Sportler aus ganz Bayern kamen nach Übersee für einen Landeslehrgang. Das spannende Thema für die vier Stunden: „Würfe und Hebeltechniken nach neuem Prüfungsprogramm“.

Erstes Stützpunkttraining in Rosenheim

Im Dojo des Ju-Jutsu Rosenheim e.V. fanden sich am Donnerstag, den 25.01.24 über 20 Ju-Jutsukas aus Rosenheim und den umliegenden Vereinen ein, um mit Daniel Holzer vom TSV Lindau das erste Stützpunkttraining dieses Jahres zu bestreiten.