Unser Gewaltpräventionsbeauftragter -der Mann, der viele „Wegweiser“ aufgestellt hat, übergibt sein Amt

Kategorie:

Fritz Schweibold der dieses schwierige und heikle Ressort praktisch von Null aufgebaut hat und damit eine gewisse Vorreiterrolle innehatte und dabei viel für den JJVB geleistet hat, legt sein Amt bis zum Jahresende nieder.

Für Fritz war einer der größten Meilensteine sicherlich die Risikoanalyse und das Schutzkonzept, das der JJVB als einer der ersten Verbände in Bayern, wenn nicht der Erste, eingeführt und umgesetzt hat. Fritz bekommt immer wieder Rückmeldungen wie: "Ihr seid da ja ganz schön weit." oder "Vorbildrolle, Leuchtturm, Vorreiter".

Ein weiterer Schwerpunkt war die Konzeption der Fachwirtausbildung und die damit einhergehende Planung der Ausbildungen, Auswahl und Einsätze des Kompetenzteams und manchmal auch der Umgang mit schwierigen Teilnehmer*innen und mancher(m) Referent*in.

  • Bild 2

Für ihn waren sehr wichtig, insbesondere in Bezug auf Nachhaltigkeit und zielgruppenorientiertes Arbeiten, die Netzwerke, welche im Laufe der Zeit entstanden sind und äußerst hilfreich für seine Arbeit waren.

Fritz betont auch immer wieder, dass er das alles nicht allein geschaffen und umgesetzt habe, sondern Vieles im Team geschehen ist.  Natürlich braucht es einen Koordinator, Kümmerer, Antreiber und zuletzt sicher auch einen der den Kopf hinhält, aber allein wäre das alles nicht möglich gewesen. Auch bei der Ehrung durch die Deutsche Sportjugend am Kompetenzwochenende hatte er dies so kommuniziert. Die Auszeichnung hatte ihn außerordentlich gefreut, weil es eine überfachliche, nicht sportartspezifische und mehr gesellschaftliche als sportliche Ehrung war.

  • Bild 1

Folgend die Vita von Fritz Schweibold:

Seit 2005

Gewaltpräventionsseminare und Workshops zu „Sicherheit am Arbeitsplatz“ (Rettungsdienst, Feuerwehr, medizinische und Pflegeberufe, Ämter und Behörden, Schulen und Einrichtungen für Kinder und Jugendliche, Verkehrsbetriebe).

2012

Deutscher Präventionstag in München mit Annemarie Besold und Thomas Müller (Direktor Jugend im DJJV). Einstieg als Stellvertreter des Referenten Gewaltprävention (Reiner Sonntag) im DJJV.

2013

Übernahme des Amtes des Referenten Gewaltprävention im DJJV

Kooperation mit der Opferhilfeorganisation WEISSER RING im Rahmen einer Lizenzverlängerung „Nicht mit mir!“ in Landshut. Wirkt sich nachhaltig aus und wird immer noch gepflegt.

2014

Ausbildung und Abschluss zum Demokratietrainer für Konfliktmanagement im Sport bei der Deutschen Sportjugend

2015

Ausbildung der ersten „Kinder- und Jugendschutzbeauftragten im Verein“ im Rahmen des Bayernseminars. Kooperation mit „Sicherheit4Kids“, Ferry Kainz, aus Wien.

Beteiligung an der Konzeption eines Schulungsmoduls „Vorurteile erkennen – Diskriminierung entgegnen“ des Bundesinnenministeriums mit entsprechender Fachpublikation

2016

Entwurf, Planung und Konzeption der Fachwirtausbildung in Bayern.

  1. Arbeitstreffen „Gewaltprävention Bayern“- mit einem Kompetenzteam aus unterschiedlichen Referaten und Professionen

Pilotprojekt in Furth mit der Ausbildung von 16 Fachwirten ausschließlich aus Bayern.

Offizielle Einführung eines „Referenten Gewaltprävention“ im JJVB.

Erneute Ausbildung von Kinder- und Jugendschutzbeauftragten im Verein im Rahmen des Bayernseminars.

2017

Erste Fachwirtausbildung mit Teilnehmer*innen von außerhalb Bayerns.

2018

Übergabe/Übernahme der Fachwirtausbildung durch den DJJV.

Fachwirtausbildung.

Koordination und Standardisierung der Kursleiterausbildungen „Nicht mit mir!“ im DJJV und Bayern (inhaltlich und strukturell).

2019

Erarbeitung und Umsetzung eines „Basismoduls“ das bei allen Ausbildungen zum Tragen kommen soll.

Fachwirtausbildung.

2020

Entwurfsvorlage zur gemeinsamen Ausbildung FrauenSV und „Nicht mit mir!“ in einem Grundmodul für beide Zielgruppen.

Risikoanalyse zum Schutzkonzept in Anlehnung an die Empfehlungen des DJJV. Workshop dazu und Sensibilisierung mit allen Ressorts des JJVB in der Sportsschule. Im weiteren Verlauf Erstellung eines Schutzkonzeptes. Mitarbeit an der Risikoanalyse der bsj und begleitender Workshop.

2021

Schriftlicher Entwurf zur Konzeption und Umsetzung der gemeinsamen Ausbildung „Nicht mit mir!“/FrauenSV

Demokratietrainerausbildung Bayern.

2022

Gemeinsame Kursleiterausbildung in einem Grundmodul „Nicht mit mir!“- und FrauenselbstSicherheit im Rahmen des Bayernseminars.

2023

Gemeinsame Kursleiterausbildung in einem Grundmodul „Nicht mit mir!“- und FrauenselbstSicherheit im Rahmen des Bayernseminars.

Gemeinsame Lizenzverlängerung für Kursleiter*innen „Nichtmit mir!“ und FrauenselbstSicherheit an einem Wochenende (jeweils 1 Tag, wurde und wird gegenseitig zur Lizenzverlängerung anerkannt).

  • Bild 5
  • Bild 6

Abschließend teilte Fritz mit, dass er noch, ohne zeitliche Festlegung bzw. Bindung, unterstützend und beratend für die nachfolgenden Punkte zur Verfügung stehen würde:

Vernetzung mit Opferhilfe- und Beratungsstellen zur Thematik „(sexualisierte) Gewalt im Sport verhindern“ (dsj und bsj, WEISSER RING, Kinderschutzbund, regionale Beratungsstellen etc.).

Schulung und Sensibilisierung von Verantwortlichen und Trainer*innen in Verbänden und Vereinen.

Online-Schulung und Sensibilisierung neuer Funktionsträger*innen im JJVB zur o.g. Thematik.

Überprüfung und Ergänzung des Schutzkonzeptes in sporadischen Abständen.

Enge Zusammenarbeit und Austausch mit den Verantwortlichen und entsprechenden Stellen im DJJV.

Hin und wieder Vorstellung „Gewaltprävention“ bzw. „Nicht mit mir!“ im Rahmen der Trainer – C-Ausbildungen.

Vielen Dank Fritz Schweibold, du hast viel für den JJVB getan und Stützsäulen gesetzt.

  • Bild 3
  • Bild 4

 

 

 

 

 

Peter Günther, JJVB; Info: Fritz Schweibold; Bilder: JJVB