Großer Andrang beim Internationalen Bayerncup

Kategorie:

Gochsheim - Zum Internationalen Bayerncup im Ju-Jutsu fanden sich insgesamt 12 Duo-Paare und 111 Fighter aus 25 Vereinen ein. Die jugendlichen Starter kamen aus Bayern, Baden, Württemberg, Hessen und sogar das Team Österreich war zu diesem Jugend-Turnier angereist. Die bayerischen Wettkämpferinnen und Wettkämpfer konnten dabei auf ganzer Linie überzeugen.

 

Zunächst stand eine besondere Ehrung an. Erich Hassfurter, der Gründer und 1. Vorstand des Ju-Jutsu Club Gochsheim wurde von Präsidentin Eva Straub mit der Goldenen Ehrennadel des Ju-Jutsu Verbandes Bayern geehrt. Bereits seit 1995 führt Erich das Team des JJC Gochsheim an. Mit viel Engagement, Herzblut und unermüdlichem Einsatz stellte er einen facettenreichen Verein auf die Beine, der sich auch heute noch motiviert und freudig zeigt. Bereits zum wiederholten Male ist hier der Verband mit Meisterschaften und Lehrgängen zu Gast gewesen, so auch dieses Mal. Sichtlich gerührt und unter großem Beifall nahm Erich Hassfurter die reichlich verdiente Ehrung mit vielen Glückwünschen entgegen.

Im Anschluss ging es auch dann schon rasch zum Wettkampfbetrieb über.

Ben Beier und Alexander Pilz vom TV Burghausen gingen hoch motiviert in der Klasse U15 bis 45 kg an den Start. Beier ließ seinen Gegnern keine Chance und kämpfte sich ohne Niederlage im Pool 1 durch bis zum Finale. Sein Vereinskollege Pilz tat Selbiges im Pool 2. Somit gab es ein Burghauser Finale, das Beier mit 5:4 Punkten für sich entscheiden konnte.

In der Klasse U15 bis 55 kg startet sehr eindrucksvoll Edward Zimmermann aus Burghausen. Nach einem starken Start mit einem Full House Sieg gegen Maximilian Regler vom Dojo Pyrbaum verließ ihn das Glück. Er musste sich dieses Mal mit Platz 3 zufrieden geben.

In der Klasse U15 bis 60 kg kämpfte sich Philip Lichtenwald vom JJSC Wallersdorf souverän durch die Klasse. Im Finale traf er dann auf Heinrich Michel vom TV Burghausen. In einem Kopf-an-Kopf-Rennen und einem Punkt Vorsprung 5:4 sicherte sich Heinrich, sehr verdient, Platz 1 der Klasse.

In der Klasse U10 bis 38 kg musste sich Nico Ostermair gegen 2 Gegner behaupten. Bei seinem ersten Kampf gegen Rezgui vom JJ KSV Raststatt kämpfte er noch zu verhalten und musste den Kampf leider mit 9:16 Punkten abgeben. Neu motiviert ging es in Runde 2 gegen Koch, ebenfalls vom JJ KSV Raststatt. Nico ließ sich nicht noch einmal die Butter vom Brot holen und entschied den Kampf mit klaren Techniken mit 15:2 Punkten für sich und sicherte sich somit den Vizetitel.

Die Nachwuchsarbeit des ESV München zeigt bereits die ersten Früchte. In der Klasse U18, m, bis 66 kg belegten Felix Bertenbreiter und Noah Norenberg die ersten beiden Plätze. Julia Häusele zeigte in der Klasse U15 weiblich bis 57 kg sehr gute Ansätze.

U15 weiblich bis 40 kg. Die U15 World Cup Siegerin 2015 Juliana Kübl vom JJ Julbach zeigt sich gut in Form. Sie ließ auch der größeren Gegnerin Carolin Erler aus Herzogenaurach wenig Chancen und erkämpfte sich somit den verdienten Platz 1.

Der Ju-Jutsu Club Julbach hatte noch weitere Eisen im Feuer. Die Klasse U15 männlich bis 50 kg gewann Martin Perzlmeier und sein Vereinskamerad Bastian Schmid belegte hinter Moritz Rödler vom JJ KSV Raststatt einen verdienten Platz 2. Ihr Youngster Korbinian Grübl erkämpfte sich in der Klasse U12 männlich bis 35 kg ebenfalls einen Vizetitel.

Die Nachwuchsarbeit zahlt sich aus. Auch in Vereine mit jungen Wettkampfgruppen tut sich viel. So konnte man das unter anderem bei den Kämpferinnen und Kämpfern aus Pyrbaum und Gochsheim sehen.

Die Teilnahme am Bayerncup war sehr gut. Es war erfreulich, dass so viele Teilnehmer, auch im Duo und auch außerhalb Bayerns am Start waren.

In der Klasse Duo U15 weiblich traten gleich mehrere gute Paare an. Mit deutlichem Abstand konnte das Team Vanessa Witting/Ariana Steinacher vom SVG Burgkirchen durchsetzen. In der Klasse Duo U15 mixed und männlich wurde es spannend. In der Finalbegegnung trafen die Paare Cedric Braun/Finja Braun vom SVG Burgkirchen und Julian Justice/Lukas Lorber vom TSV Staffelstein aufeinander. Beide Paare zeigten gute Leistungen und saubere Techniken. Das machte es den Kampfrichtern nicht leicht. Es musste eine Verlängerung her. In dieser setzte sich schließlich das Paar aus Burgkirchen durch. War da noch die Klasse U18. Hier kam es zu einem Freundschaftskampf der Paare Jannik Anslinger/Simon Hofmann vom SV Niederroth und Andrea Brauneis/Cornelia Bergen vom JJRT Wien. Österreicher Damen hatten hier die Nase vorne.

Zufrieden zeigten sich Cheftrainer Vinzenz Oschmann und Mike Blatt, die schon mal die Augen für die Kadersichtung 2016 offenhielten.

Die Kadersichtung 2016 für die Jugend U15 Fighting findet am 08.01.2016 in der Sportschule Oberhaching statt.

 

Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - https://www.jjvb.de/images/Berichte/2015_10_17_bayerncup

 

Die Ergebnislisten werden in Kürze eingestellt.

 

Medienteam
Ju-Jutsu Verband Bayern e. V.

 

Bilder:
Alexander Lichtenwald
Robert Rogger
Denise Lindner