Bayern räumt bei der German Open ab

Kategorie:

Gelsenkirchen – Gut 700 Teilnehmer aus dem In- und Ausland verzeichnete die German Open des DJJV dieses Jahr. Nach einem Rekord-Ergebnis bei den diesjährigen Deutschen Meisterschaften waren die bayerischen Landeskader auch bei den German Open wieder sehr erfolgreich. Am Ende des Wochenendes hatten die bayerischen Athleten insgesamt eine beachtliche Bilanz errungen: 9 Gold, 7 Silber, 6 Bronze.

Im Fighting wurden 7 goldene, 3 silberne und 4 bronzene Medaillen erkämpft. Ihren Status als beste weibliche Athletin untermauerte Weltmeisterin und Landestrainin Carina Neupert mit einer Goldmedaille in der Klasse bis 62 kg. Nach souverän gewonnen Kämpfen auf dem Weg ins Finale, lieferte sie gegen ihre Nationalmannschaftskollegin Mandy Sonnemann einen tollen und spannenden Kampf ab und gewann beim Stand von 9:9 durch die bessere Unterbewertung. Franziska Freudenberger belegte in der gleichen Klasse einen starken 3. Platz und musste sich nur Carina geschlagen geben. Bei den Männern erkämpfte sich Lukas Bombik einen 3. Platz in der Klasse bis 94 kg. In den harten Gefechten zeigte er seine technische Klasse und musste sich nur dem Polen Tomasz Swewczak geschlagen geben. Nicolas Lindner konnte in der Klasse bis 56 Kg einen hervorragenden 2. Platz erkämpfen.

In der U 21 zeigten wiederum die weiblichen Athleten ihr großes Potential und ihre ganze Klasse. Theresa Attenberger gewann überlegen gegen ihre internationale Konkurrenz die Goldmedaille in der Klasse bis 70 kg. In der gleichen Klasse erkämpfte sich Anja Guercke die Bronzemedaille. Luisa Bauer gewann nach anfänglichen Schwierigkeiten mit tollen Kämpfen die Goldmedaille in der -62 kg-Klasse. In einem bayerischen Finale besiegte sie ihre Kollegin Carolin Peter aus Staffelstein, die für ihre starke Leistung somit mit der Silbermedaille belohnt wurde. Nach einer Auftaktniederlage gegen seinen dänischen Konkurrenten musste Patrick Lederer vom JJC Wallersdorf den langen Weg durch die Trostrunde der Klasse bis 77 kg nehmen. Hier kämpfte er sich mit einer starken Leistung bis zur Bronzemedaille durch.

Auch in der U 18 erzielten die bayerischen Kämpfer tolle Erfolge. Äußerst souverän gewann Simon Attenberger die stark besetzte Klasse bis 66 kg. Nach drei Full-Ippon Siegen auf dem Weg ins Finale gewann er dort deutlich nach Punkten. Patrick Körner konnte auch die Abwesenheit seines Zwillingsbruders Yannick nicht aus der Ruhe bringen. Er errang mit starken Kämpfen und einem taktisch und technisch toll geführten Finale die Goldmedaille in der Klasse bis 50 kg. Eine starke Leistung zeigte auch Cheyenne Siegemund und erkämpfte sich in der Klasse bis 57 kg den 1. Platz. Gold erkämpfte sich auch Katharina Schreiber mit einer tollen Leistung in der Klasse +70 kg. Nach überzeugenden Kämpfen musste sich Selina Schmidt nur im Finale ihrer niederländischen Konkurrentin geschlagen geben und errang damit Silber bis 63 kg.

Im Ne-Waza waren vier bayerische Kämpfer am Start. Severin Lindner vom TV Neugablonz musste eine Gewichtsklasse höher starten, konnte aber auch hier seine technische Klasse ausspielen und gewann Silber bis 55 kg (U18).

Im Duo nahmen 11 Duo-Paare, davon 10 Paare aus dem Landeskader, an der diesjährigen GO in Gelsenkirchen teil. Es wurde in 9 Klassen gestartet.

In der Klasse Sen. Mixed gingen die beiden Bundeskader-Paare aus Niederroth und Gendorf ins Rennen. Julia Paszkiewicz und Johannes Tourbeslis aus Niederroth mussten sich dem italienischen Paar und späteren GO-Sieger geschlagen geben und kämpften sich ohne Probleme durch die Trostrunde bis zum 3. Platz. Nach langer Verletzungspause konnte sich das Gendorfer Paar Sprüderer / Neumaier bis ins Finale durchsetzen. Dort unterlagen auch sie dem italienischen Paar in einem guten Kampf. Für beide Paare war es ein guter Test für die WM im November in Thailand.

In der Klasse U21 männlich konnten die bayerischen Duoka alle Medaillenplätze belegen. Den heiß begehrten ersten Platz konnte sich diesmal das Paar aus Niederroth, Paszkiewicz/Butler, vor dem Paar aus Esting, Nicolai/Nicolai, holen. Felix Paszkiewizc und Ian Butler konnten diesmal die Vorzeichen ändern und die Sieger der Deutschen Meisterschaft auf den zweiten Platz verdrängen. Das Paar Sonntag / Vetter aus Staffelstein belegte den dritten Platz.

Auch in der U21 weiblich waren zwei Paare aus Bayern am Start. Das Geschwisterpaar Gschoßmann/Gschoßmann kämpfte sich überlegen bis ins Finale und musste sich dort leider dem Bundeskader-Paar aus Baden geschlagen geben.

In der U18 weiblich konnten sich die zwei Paare aus Gendorf aufs Treppchen kämpfen. Das Paar Hollenbach / Braun konnte wie schon bei der Deutschen Meisterschaft das Bundeskader-Paar aus Baden im Finale auf Platz 2 verweisen. Gschoßmann / Schwaiger machten dann den bayerischen Erfolg mit Platz 3 komplett.

Insgesamt konnte sich das bayerische Gesamtergebnis der Duos mit zwei ersten Plätzen, drei 2. Plätzen und drei 3. Plätzen sehen lassen.

 

Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - https://www.jjvb.de/images/Berichte/2015_10_03_german-open

 

 

Bilder:
Manuela Attenberger
Jens Nöding

 

Medienteam LS
Ju-Jutsu Verband Bayern e. V.