Wir dürfen nicht? – Das sehen wir noch….

Kategorie:

Leinach - So kann man sich das Gespräch der Kinder des FC Leinachs mit ihrem Trainer Dennis Benz vorstellen, als die Idee zum ersten Leinacher Kinderturnier entstanden ist. Und dieses Turnier wurde gleich ein voller Erfolg.

 

 

Im Ju Jutsu Fighting, einem Kampfsystem aus Schlägen, Tritten, Würfen und Bodenkampf gibt es für die offiziellen Wettkämpfe die Regel, dass Kinder erst ab dem Erreichen des gelben Gürtels an Wettkämpfen teilnehmen dürfen.

Da in Leinach erst seit einem knappen Jahr Ju Jutsu betrieben wird, konnte keines der Kinder daher an einem offizellen Turnier des Ju Jutsu Verbandes Bayern teilnehmen. Daher haben sich mehrere nordbayerische Vereine, auf Einladung des FC Leinach, am 28.06.2015, zu einem abgespeckten Fighting Turnier getroffen.

Mit der Unterstützung der Kampfrichter Georg Knebl und Richard Straub, der Ärztin Dr. Mareen Menges und vielen Helfern wurden die Altersklassen U8, U10, U12 und U15 ausgekämpft. Zur Erleichterung wurden die Regeln des Fightings angepasst. So kämpften die Kinder nicht drei Minuten am Stück alle drei Parts gleichzeitig, sondern eine Minute Part 1 (Atemitechniken)und eine Minute Part 3 (Bodenkampf).

Es war die richtige Entscheidung. Alle Kinder hatten Spaß und konnten sich endlich in einem richtigen Wettkampf in „echter“ Atmosphäre messen.

Die Wettkämpfer aus Würzburg, Bamberg, Schweinfurt und Herzogenaurach waren in ihrem Eifer nicht zu bremsen. Auch war allen klar, dass es sich hier um ein Spaßturnier handelt. So gab es keine Diskussionen um Entscheidungen oder unfaire Anfeuerungen Seitens des Publikums.

Abgerundet wurde dieses Spaßturnier noch durch drei ungewöhnliche Elemente.

Erstens wurde vor dem Wettkampf nochmals das Regelwerk vorgestellt. Unter der Anleitung der Kampfrichter und der Darstellung der Trainer wurden alle wichtigen Situationen nochmals durchgesprochen.

Zweitens bekam jedes Kind das teilnahm, die gleiche Siegermedaille und Urkunde. So war Neid gleich von vornherein ausgeschlossen.

Drittens wurde ein gemeinsames Aufwärmen praktiziert. Alle Kinder, haben zuerst zusammen trainiert und sich dann freundschaftlich gemessen.

Der Erfolg gibt einem Recht und so hofft der FC Leinach auch nächstes Jahr wieder auf eine rege Teilnahme möglichst vieler Kinder beim Spaßturnier im Leinachtal.

Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - https://www.jjvb.de/images/Berichte/2015_06_28_kinderturnier-leinach

 

Dennis Benz
FC Leinach