3 bayerische Duo-Paare erfolgreich in Maribor

Kategorie:

Am 01./02. April veranstaltete der Ju-Jitsu Club ADK Maribor i.V.m. der Ju-Jitsu-Federation of Slovenia bereits zum 18. Mal die Internationalen Maribor-Open mit allen drei Wettkampfdisziplinen, Duo (classic), Fighting und Newaza. In den Klassen U10 bis Senioren trafen sich über 310 Sportler in den Einzeldisziplinen und 50 Duo-Paare u.a. aus Slowenien, Bosnien, Serbien, Montenegro, Österreich, Italien, Ungarn und Deutschland (Bayern).

Aus Bayern nahmen 3 Duo-Paare an den Maribor-Open teil:

  • Emma Hurler & Veronika Bumiller vom TSV Kottern-St. Mang e.V. in der Klasse U16 Women
  • Sarah & Sabrina Gschoßmann vom SV Niederroth in der Klasse Senioren Women
  • Christian Meyer & Kilian Gantner von JJ Rosenheim in der Klasse Senioren Men.

Die Bayerischen Duo Paare wurden von den Vereinstrainern Thomas Schäfler (TSV Kottern-St. Mang e.V.) und Adam Paszkiewicz (SV Niederroth) begleitet.

Der Duo-Wettkampf wurde nach den aktuell (noch) gültigen Regeln ausgekämpft, also Team vs. Team mit jeweils 3 aus 4 Angriffen pro Serie.

Da altersmäßig von unten nach oben gestartet wurde, durften Emma & Veronika in der Klasse U16 Women von den bayerischen Vertretern als Erste ran. Aufgrund der Vielzahl an Duo-Paaren - es kam noch ein österreichisches Mixed-Paar in die Klasse - wurde diese im für Emma & Veronika ungewohnten Doppel-KO-System ausgekämpft. So galt es, die Aufregung und Nervosität wegen des Systems und des für sie ersten richtig großen internationalen Turniers zu kontrollieren, gleich von Anfang an voll da zu sein und gegen das erste Paar aus Slowenien ein Statement zu setzen. Mit einem klaren 45,5 : 43,0 gelang dies eindrucksvoll.

Im nächsten Kampf ging es gegen das Mixed-Paar aus Österreich um den Einzug ins Finale. Hier konnten Emma & Veronika mit 46,5 : 46,0 knapp die Oberhand behalten.

Im Finale trafen sie dann auf das zweite Paar aus Slowenien, welches deutlich stärker als ihre Anfangsgegnerinnen war. Emma & Veronika erzwangen hier eine Verlängerung, mussten sich dann aber letztlich mit 67,5 : 69 geschlagen geben, was einen hervorragenden 2. Platz für die beiden Newcomerinnen bedeutete!

Als nächstes durften die Geschwister Gschoßmann in der Klasse Senioren Women auf die Matte; auch hier wurde aufgrund der vielen Paare im Doppel-KO-System gekämpft. Die beiden international erfahrenen Duokas vom SV Niederroth konnten ebenfalls gleich im ersten Kampf gegen ein Paar aus Italien einen deutlichen Sieg einfahren und so zusätzliche Sicherheit für den weiteren Turnierverlauf gewinnen.

In der zweiten Runde ging es gegen ein slowenisches Duo-Paar, um den Einzug ins Finale. Auch hier waren die beiden von Anfang an voll da und konnten mit einem relativ knappen, aber völlig verdienten Sieg ins Finale einziehen, wo ebenfalls ein sehr gutes Duo-Paar aus Slowenien auf sie wartete. Hier gelang die A-Serie leider nicht so gut wie gewohnt, so dass Sarah & Sabrina mit einem Rückstand die B-Serie begannen. Doch trotz großen Einsatzes der Geschwister und einer tollen Darbietung in den Folgeserien sowie eines nicht abgewerteten slowenischen Fehlers in der C-Serie, haben sich die Punkterichter für das slowenische Duo-Paar entschieden.

Sarah & Sabrina erkämpften sich am Ende einen hervorragenden 2. Platz!

Zum Schluss durften endlich auch Christian & Kilian vom JJ Rosenheim in der Klasse Senioren Men loslegen und zeigen, was sie konnten. Nach dem 3. Platz bei den vergangenen Deutschen Meisterschaften eine Woche zuvor in München und nach dem Grand Slam German Open-Turnier im vergangenen Oktober in Gelsenkirchen war die Erwartung von den beiden Rosenheimern für ihr zweites großes internationales Turnier hoch.

Hier waren insgesamt 4 Paare gemeldet (neben Christian & Kilian noch 2 x Italien und 1 x Slowenien) und es wurde im Pool Jeder gegen Jeden gekämpft.

Im ersten Kampf gegen das erste italienische Paar, zeigte sich anfangs trotz einer sehr guten Leistung noch etwas die Unerfahrenheit und mangelnde Routine der Newcomer aus Rosenheim, so dass sie ihren Rückstand zu Beginn gegen die international erfahreneren Italiener leider nicht mehr aufholen konnten und sich letzten Endes geschlagen geben mussten.

Im zweiten Kampf trat das Slowenien-Paar aus unbekannten Gründen leider nicht an, so dass dieser kampflos an Christian & Kilian ging.

Im dritten und letzten Kampf trafen die Rosenheimer Jungs auf das zweite Paar aus Italien. Hier gaben sie sich keine Blöße und zeigten mit einer konzentrierten und konstanten Leistung vom Start weg, dass sie den Sieg unbedingt wollten, was auch relativ deutlich gelang.

Am Ende erkämpften sich auch Christian & Kilian, als Belohnung und Bestätigung für die tolle Entwicklung der letzten Monate, einen hervorragenden 2. Platz!

Zur Freude der mitgereisten Coaches (Tom und Adam) holten sich somit alle gestarteten Duo-Paare aus Bayern jeweils die Silbermedaille und zeigten mit ihren Leistungen das hohe Niveau der bayerischen Duoka auf internationaler Ebene.

  • DSC_7125
  • DSC_7146
  • DSC_7156
  • DSC_7279_
  • DSC_7462
  • DSC_7493
  • DSC_7509
  • DSC_7807
  • DSC_7814
  • DSC_7846
  • DSC_7873
  • DSC_7936
  • DSC_7960
  • DSC_7979
  • IMG_6930

 

 

 

 

Peter Günther, JJVB; Text u. Bilder: Thomas Schäfler, Adam Paszkiewicz

 

 

 

 

Peter Günther, JJVB; Text u. Bilder: Thomas Schäfler, Adam Paszkiewicz