Prüferlizenzverlängerung: Anstrengend und lehrreich

Kategorie:

Roth. Etwa 30 Teilnehmer fanden sich Ende Januar bei der TSG Roth ein, um ihre Prüferlizenz zu verlängern. Hans Sperl und Wolfgang Wegner begrüßten die hochmotivierte Truppe im Spiegelsaal, der ein gemütliches Ambiente für einen durchaus anstrengenden Lehrgang bot.

Nach einer kurzen theoretischen Einführung über Änderungen im Prüfungsprogramm und Auffälligkeiten bei den letzten Dan-Prüfungen durften die Anwesenden ihrem Bewegungsdrang freien Lauf lassen. Bei scheinbar einfach wirkenden Abläufen der verschiedenen Stock- und Messerangriffe in Verbindung mit bestimmten Schrittfolgen kamen die Dan-Träger allesamt ins Schwitzen. Mit Pratzen als Hilfsmittel ging es dann paarweise um Bewegungsformen.

Im Anschluss an das Aufwärmen wurden die zuvor angesprochenen Änderungen praktisch vorgeführt und geübt, damit auch jeder weiß, was nun erlaubt ist beziehungsweise verlangt wird. Auch „Problem“-Techniken und –Prüfungsfächer wurden detailliert durchgesprochen. Zum Test pickte Hans immer wieder Teilnehmer heraus, die die geforderte Technik als Diskussionsgrundlage vorführen durften. Aber auch die verschiedenen Ansichten waren durchaus gewinnbringend und erweiterten den eigenen Horizont. Am Ende durften dann die Teilnehmer selbst Fragen stellen und auch diese Techniken wurden im Plenum analysiert.

Insgesamt ist es den beiden Referenten gelungen, trotz aller Anstrengungen einen abwechslungsreichen, interessanten und amüsanten Lehrgang zu gestalten, der eine einheitliche Grundlage für zukünftige Prüfungen gelegt hat.

Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - https://www.jjvb.de/images/2019_Berichte/2019-02-14_Prueferlizenz

Christian Graf / Fotos: Christoph Beck