Dan-Prüfung in Furth im Wald: Eine der besten Prüfungen

Kategorie:

Furth im Wald. Es ist immer ein besonderer Tag für jeden Trainer und seinen Schüler, wenn dieser seine Prüfung zum schwarzen Gürtel bestreitet. Ende Oktober stellten sich in Furth im Wald insgesamt acht Ju-Jutsuka dieser Herausforderung und legten eine der besten Dan-Prüfungen überhaupt ab.

Mit fünf Teilnehmern hatte Wettkampfreferent Lothar Lehermeier die größte Zahl an Anwärtern dabei. Viele der Teilnehmer waren erfolgreiche Wettkämpfer und dies merkte man der Prüfung auch an. Mit sehr dynamischen Darstellungen und präzisen Atemis und Würfen wurde nicht gegeizt.

Mit dabei waren waren unter anderem die Lederer Brüder (Armin und Patrick), »Phil« Karpfinger, Susanne Windecker und »Matze« Rossberg; allesamt sehr erfolgreiche Wettkämpfer. Aber auch die anderen Teilnehmer (Erik Frühauf, Rolf Berger und Rainer Jank) zeigten hervorragende Leistungen.

Nachdem sich die Prüfer - Wolfgang Wegner (7.Dan), Prüfungsreferent Hans Sperl (6.Dan) und Nina Fieseler (2.Dan) - einen Eindruck über Basiskenntnisse (unter anderem Bewegungsformen und Falltechniken) verschafft hatten, ging es zu den Komplexaufgaben, bei denen die Prüflinge zeigen mussten, dass sie die Techniken auch bei einem sich bewegenden Partner anwenden können. Am Ende der gut fünfstündigen Prüfung konnten alle Aspiranten den wohlverdienten 1. Dan in Empfang nehmen.

Die Prüfer waren beeindruckt und sprachen sogar von einer »Musterprüfung«. Prüfungsreferent Hans Sperl meinte bei der Übergabe der Urkunden sogar, das sei eine der besten Prüfung zum 1. Dan gewesen, die er je gesehen habe.

Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - https://www.jjvb.de/images/2018_Berichte/2018-11-02_Dan-Pruefung

 

Holger Heubeck (Bericht und Fotos)