Vollgas Richtung Dan-Prüfung

Kategorie:

Eichstätt – Ju-Jutsuka aus ganz Bayern reisten am zweiten Wochenende im November nach Eichstätt. Sie einte ein gemeinsames Ziel. Die Dan-Prüfung. Auch wenn die Graduierungen unterschiedlich waren, so zeigte sich doch, dass man voneinander lernen kann. Prüfungsreferent Hans Sperl gab dazu Tipps und Hinweise, wie man die Prüfung erfolgreich meistern kann.

 

In seinem Programm packte der Referent Dauerbrenner. Einige Prüfungsfächer stellen hohe Anforderungen an Trainingsumfang und –güte. Darunter fallen auch die Gegen- und Weiterführungstechniken. Gerade die variable Verfügbarkeit, das richtige Erkennen der Situation und der notwendigen Technikprinzipien sind sehr übungsintensiv. Hans Sperl stellte dabei exemplarisch verschiedene Technikabläufe vor, um so einen Anhalt für die richtige Zielvorstellung zu geben. Weiter ging es mit den Komplexaufgaben. Hier konnten gerade die Teilnehmer mit Wettkampferfahrung punkten. Immer wieder forderte der Referent viel Bewegung und Aktivität. Bei der freien SV legte er den Wert auf realistische Techniken und wenig Spielereien. Wirkung vor Kunst war die Devise. Viel Zeit wurde auf für die Grundtechniken, speziell im Wurfbereich, verwendet. Schwerpunkt, Zugverhalten und Bewegungsformen mussten dabei in Einklang gebracht werden. Hier konnte jeder üben, denn man lernt nie aus. Bei aller Anstrengung durften die mentale und leibliche Stabilität nicht unberücksichtigt bleiben. Deshalb hatten die Eichstätter Ju-Jutsuka hervorragend für das Wohl in Form eines tollen Kuchenbuffets gesorgt. So muss es sein.

Der Referent zeigte sich vom Engagement und dem Trainingsfleiß der Teilnehmer begeistert. Viele von Ihnen treten im Dezember bereits zur Prüfung in Germering an. Abschließend gab es noch die besten Wünsche des Prüfungsreferenten, welcher dafür großen Applaus erntete. Mit etwas Erleichterung und neuem Input geht es nun wieder zurück in der Vereine, zum Endspurt Richtung Prüfung. Wir wünschen viel Erfolg, Gesundheit und jede Menge Freude am Ju-Jutsu. Daumen drücken.

Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - https://www.jjvb.de/images/Berichte/2015_11_08_danv-ei

 

 

Medienteam
Ju-Jutsu Verband Bayern e. V.

Foto: Johann Bittl