Den Herbst mit Ju-Jutsu und Tracht eingeläutet

Kategorie:

Rosenheim – Mit Dirndl und Lederhos`n zum Ju-Jutsu. Die Idee zum Herbstfestlehrgang des Kampfsportvereins Ju-Jutsu Rosenheim war geboren. Zehn Jahre ist es nun schon her, dass Dieter Meyer – Ehrenpräsident im Ju-Jutsu Verband Bayern – dieses besondere Kampfsportseminar für Budosportler aus der Region anbietet. Was aus einer Bierlaune des Initiators Franz Schmid entstand, wurde zu einem echten Lehrgangsklassiger. Und auch heuer – zum Jubiläum – waren sie wieder gekommen, 70 Budosportler aus Bayern und Österreich.

 

 

Großmeister Dieter Meyer (8. Dan Ju-Jutsu), der den Lehrgang immer wieder mit neuen Themen bereicherte, zeigte in diesem Jahr die Abwehr von Stockangriffen und die Verwendung des Stockes zur Selbstverteidigung. Aus acht möglichen Angriffsrichtungen wurde durch Einsatz der Bewegungsformen, ausgewichen, der waffenführende Arm gesichert, der Angreifer entwaffnet und durch entsprechende Hebel- und Würgetechniken festgelegt. Einfach und effektiv, für jeden einsetzbar ob Anfänger oder Schwarzgurt.

 

Nach vier Stunden Training – mit zwei gemütlichen Kaffeepausen – konnte Abteilungsleiter Franz Schmid zufrieden Bilanz ziehen. Er bedankte sich bei Dieter Meyer für einen super Lehrgang, dem Wirtschaftlichen Verband Rosenheim für das Sponsoring und den vielen fleißigen Helfern des Vereins. Anschließend lud er die Teilnehmer zum traditionellen Besuch des Rosenheimer Herbstfestes ein. Rausgeputzt in Tracht wurde der anstrengende Tag auf der Ju-Jutsu-Matte im Flötzinger Zelt gefeiert.

 

Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - https://www.jjvb.de/images/Berichte/2015_08_30_herbstfest-ro

 

Medienteam
Ju-Jutsu Verband Bayern e. V.