Würfe und Hebel in Übersee

Kategorie:

Am Samstag, den 27.01.2024, war es wieder einmal so weit, 39 Sportlerinnen und Sportler aus ganz Bayern kamen nach Übersee für einen Landeslehrgang. Das spannende Thema für die vier Stunden: „Würfe und Hebeltechniken nach neuem Prüfungsprogramm“.

Besonders gefreut hatte sich Ju-Jutsu-Übersee auf die Top-Referenten Andi Hötzinger, 6. DAN, sowie unseren „Doc“ Roland Schachler! Der Lehrgang bot nochmal eine super Gelegenheit Roland Schachler für seinen kürzlich verliehenen 7. DAN hochleben zu lassen, was auch alle Anwesenden gerne taten. Ju-Jutsu-Übersee sagt an dieser Stelle auch nochmal: Dankeschön für Dein Engagement für unseren Sport, lieber Doc!

Die aktuellen und das Gürtelprogramm betreffenden Umstrukturierungen standen bei diesem Landeslehrgang im Fokus und wurden praktisch angewandt. Das Ziel, unseren Sport auch im Bereich der Prüfung wieder breiter aufzustellen und den verschiedenen Sportlertypen, die es im Ju-Jutsu gibt, dem „Techniker“, dem „Wettkämpfer“ und dem „Selbstverteidigungsorientierten Sportler“,  wieder mehr Möglichkeiten zu geben, ihre jeweiligen Stärken in einer Prüfung ausleben und zeigen zu dürfen, wurde deutlich herausgearbeitet.  

In den ersten eineinhalb Stunden des Lehrgangs wurde dabei der Fokus auf die Würfe gelegt und besonders auf Varianten von Würfen, wie sie nach dem alten Prüfungsprogramm nicht üblich waren, wie etwa Würfe in Schrittstellung, die beispielsweise für ältere Sportler geeignet sind. Hier konnten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer etwas Neues mitnehmen und mit viel Spaß flogen die Ju-Jutsuka durch die Halle.

Zur Halbzeit durften sich alle mit leckerem Kuchen stärken und danach ging es zu den Hebeltechniken. Hier wurde der Fokus auf Kleinigkeiten gelegt, was so manchem Teilnehmer immer wieder ein schmerzverzehrtes Grinsen aufs Gesicht zauberte.

Das Fazit des Lehrgangs ist: Vor dem neuen Prüfungsprogramm braucht man keine Angst haben. Bei richtigem Training gehen keine Techniken verloren und jetzt liegt es an den Sportlern und den Trainern dieses neue Programm mit Leben zu füllen und das Beste herauszuholen.

Für uns war das wieder ein toller Lehrgang! Dankeschön an die vielen Gäste der anderen Vereine, für die intensive Teilnahme (und teils sehr weite Anfahrt) und vielen Dank an die TOP-Referenten Andi und Roland! Gerne wieder!

  • DSC_0356-1
  • DSC_0394
  • DSC_0401
  • DSC_0415
  • DSC_0439-1

 

 

Peter Günther, JJVB; Text u. Bilder: Andi Guske