Erstes Stützpunkttraining in Rosenheim

Kategorie:

Im Dojo des Ju-Jutsu Rosenheim e.V. fanden sich am Donnerstag, den 25.01.24 über 20 Ju-Jutsukas aus Rosenheim und den umliegenden Vereinen ein, um mit Daniel Holzer vom TSV Lindau das erste Stützpunkttraining dieses Jahres zu bestreiten.

Daniel hatte das Thema „Eigensicherung und Abwehrtechniken“ im Gepäck. Nach ein paar Aufwärmspielen, die die Teilnehmer und Teilnehmerinnen ebenso zum Lachen, wie auch zum Schwitzen brachten, stieg Daniel ins Thema ein.

Nachdem er verdeutlichte, dass bei einem realistischen Angriff jede Position des Verteidigers besser als dessen momentane sei, übten die Teilnehmer verschiedene Kombinationen mit dem Fokus auf Positionsveränderungen und sinnvoller Stellung innerhalb der Abwehrhandlung. Daniel ging hierbei auf kleinere Details ein, die jedoch für die Eigensicherung eine große Rolle spielen. Durch die von Daniel vorgestellte „3-D Regel“, die die Prinzipien der Eigensicherung in Dominanz, Distanz und Deckung beschreiben, konnten sich die Teilnehmer und Teilnehmerinnen auch selbst auf ihre Eigensicherung in Kombinationen hin überprüfen. So konnten alle Graduierungen an ihren Techniken feilen und die zwei Stunden vergingen wie im Flug.

Durch die gute Strukturierung des Themas und die vielen gut durchdachten Eselsbrücken, die Daniel einbaute, konnten alle einen großen Mehrwert aus diesem Training ziehen und in Zukunft werden wohl viele Techniken auf die 3-D Regel hin überprüft.

Wir danken Daniel für dieses kurzweilige und lehrreiche Stützpunkttraining!

Am Donnerstag, den 22.02.24 findet das nächste Stützpunkttraining in Rosenheim statt. Wir freuen uns sehr, Sven Wiedemann mit dem Thema „Bodentechniken nach dem neuen Prüfungsprogramm“ begrüßen zu dürfen!

  • 20240125_202847
  • 20240125_203001
  • 20240125_211908
  • 20240125_213215

 

 

 

Peter Günther, JJVB; Text u. Bilder: Elisabeth Brunner