Preisverleihung „Aktiv für Demokratie und Toleranz“

Kategorie:

Einladung zur Preisverleihung: Wettbewerb „Aktiv für Demokratie und Toleranz“ 2019 & 2020

Wann: Dienstag, 27. April, 16.00 bis 17.30 Uhr

Wo: Livestream auf den Facebook- und YouTube-Kanälen des BfDT

Vor über einem Jahr wurden die Demokratietrainerinnen Sabine Schweibold (Konfliktmanagement dsj) und Heike Bittner (Frauenreferat JJVB), sowie der Demokratietrainer Fritz Schweibold (Gewaltpräventionsbeauftragter JJVB) vom Bündnis für Demokratie und Toleranz der Bundesregierung für ihr Projekt „Gegen gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit“ ausgezeichnet.

Viele Menschen in Deutschland leisten durch ihr zivilgesellschaftliches Engagement im Alltag einen wichtigen Beitrag zur Festigung und Ausgestaltung unserer Demokratie und für ein friedliches Miteinander in unserer Gesellschaft. Sie tun dies oft ganz im Stillen. Um beispielhafte Aktionen für Demokratie- und Toleranzförderung zu sammeln und einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen, schreibt das Bündnis für Demokratie und Toleranz, gegen Extremismus und Gewalt (BfDT) jährlich den bundesweiten Wettbewerb: Aktiv für Demokratie und Toleranzförderung aus.

Von den Beiratsmitgliedern des BfDT wurden für 2019/2020 elf Preisträger/innen ausgewählt und werden nun 2021 für ihr Engagement auf digitalen Wege gewürdigt. Die Preisverleihung findet gemeinsam mit den „Ratsmitgliedern“ Gabriele Rohmann und Judith Epstein statt.

Da die angedachte offizielle Preisverleihung auf Grund der Pandemie letztes Jahr nicht stattfinden konnte, freuen wir uns, da eine Präsenzveranstaltung noch nicht absehbar ist, sie, liebe Freundinnen und Freunde, Unterstützer/innen und Wegbegleiter/innen, ganz herzlich, zu der digitalen Preisverleihung einladen zu dürfen.

Folgende Preisträgerprojekte aus Bayern werden ausgezeichnet:

  • Orient Connection, Theater Grenzenlos e.V.
  • 13 Führerscheine - dreizehn jüdische Schicksale,
  • Meranier-Gymnasium Lichtenfels
  • Toleranz, Ausgrenzung, Kinderrechte, Lesefüchse e.V.
  • PARLAMENSCH, JFF - Jugend Film Fernsehen e.V.
  • Gegen Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit, Demokratietrainer
  • Kleine Schritte statt Heldentaten, Zivilcourage für ALLE e.V.
  • Petition an den Münchner Stadtrat, JF München ist bunt! e.V.
  • Drachenstarke Mutgeschichten, Power-Child e.V.
  • Wochen zur Demokratie, Initiative Wochen zur Demokratie
  • DU ZÄHLST- Zukunftsmacher gUG

 Facebook: https://www.facebook.com/buendnisdemokratietoleranz/live/

YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=-Cd74NJaLVA

Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - https://www.jjvb.de/images/2021_Berichte/2021-04-19_Preisverl._BfDT

 

Peter Günther, Quelle: Team des BfDT, Sabine und Fritz Schweibold