Fit & sicher, realistische SV für Senior(inn)en und alle Kinder von gestern.

Kategorie:

Nördlingen - So lautete das Thema des Seniorenlehrgangs Technik am Sonntag, den 17.04.2016 in Nördlingen. So ganz wörtlich wurde das Thema von den Teilnehmern aber nicht genommen, die Alterspalette der Teilnehmer begann schon bei unter 14 Jahren.

 

Die beiden Referenten Klaus Inderst und Thomas Zapf brachten den Teilnehmern in gekonnter Art den Lehrgangsinhalt bei. Beide Referenten verstanden es, durch Erzählen eigener Erlebnisse die Teilnehmer zu begeistern. Sie unterteilten den Lehrgang in drei Teile. Mit Abhärtung, Schutz- und Abwehrtechniken gegen einfache Angriffe begann das Lehrgangsprogramm. Verhinderung von Angriffen durch Weiterleiten, Übergänge in Hebeltechniken folgten und mit anschließendem Zubodenbringen wurde der Angreifer ruhiggestellt.

In den folgenden Abschnitten mussten sich die Teilnehmer gegen Angriffe in engen Räumlichkeiten und gegen mehrere Angreifer durchsetzen. Im letzten Lehrgangsteil lernten die Teilnehmer sich mit Angriffen grösserer Gruppen auseinanderzusetzen. Das wurde im Stand und natürlich auch in eigener Bodenlage geübt. So konnten die 32 Teilnehmer einige neue Erfahrungen mit nachhause nehmen. Verdienter Applaus der Teilnehmer und zwei kleine Geschenke vom Ausrichter TSV Nördlingen für die beiden Referenten Klaus Inderst und Thomas Zapf beendeten den Lehrgang.

 

Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - https://www.jjvb.de/images/Berichte/2016_04_17_ll-senioren-noerdlingen

 

Friedrich Bruckmeier
TSV Nördlingen