Bayerische Kämpfer wieder erfolgreich bei der Süddeutschen Meisterschaft 2013

Kategorie:

Bühl (Baden-Württemberg) - 24 Duo Paare aus Bayern fanden den Weg zur diesjährigen Süddeutschen Meisterschaft nach Bühl. So viele wie noch nie. Die Badener kamen auf 7 Paare und der Württembergische Verband konnte keine Teilnehmer stellen. Es war also alles in bayerischer Hand.

 

Die bayerische Delegation setzte sich diesmal aus vielen noch unerfahrenen aber auch aus einem Teil erfahrenen Wettkämpfer zusammen. Man konnte gespannt auf die Ergebnisse sein. In den jugendlichen Klassen der U15 Mixed und U18 Männlich gab es keine Überraschungen. Das Paar Reißig/Schneider vom ATSV Kronach und das Paar Nicolai/Nicolai vom SV Esting belegten den ersten Platz. Ebenso alle zweiten und dritten Plätze gingen nach Bayern. In den weiteren Klassen der U15 und U18 mussten die bayerischen Paare jedoch die ersten Plätze an Baden abgeben. Die Newcomer konnten für Bayern eine Silber- und 5 Bronzemedaillen sichern.

In den Klassen der U21 und der weiblichen, männlichen sowie der Mixed-Klasse waren zwar die Anzahl der Bayerischen Paare überlegen, aber in der U21/Männlichen Klasse gab es eine Überraschung. Die bayerischen amtierenden Europameister Teichtweier/Holley vom TSV Staffelstein mussten sich dem Badener einheimischen Paar Kunz/Spindel vom Dokan Bühl geschlagen geben. Die restlichen Plätze dieser Klasse blieben jedoch in bayerischer Hand. Ebenso musste sich in der weiblichen und U21 Klasse das Bayerische Paar Nitsch/Pascheck vom SV Gendorf-Burgkirchen dem Badischen Paar Gerstner/Brass vom Dokan Bühl geschlagen geben. Aber hier war es eher eine positive Überraschung, denn das bayerische Paar war ein Newcomer-Paar. Auch hier gingen die restlichen Plätze an die bayerischen Vertreter. In der Mixed Klasse gingen wie erwartet alle Plätze nach Bayern und das Paar Sprüderer/Neumaier holte sich mit allen Siegen den verdienten ersten Platz.

Die Süddeutsche Meisterschaft war für die bayerischen Duoka mit drei 1. Plätzen, fünf 2. Plätzen und zehn 3. Plätzen eine erfolgreiche Meisterschaft. Die Deutsche Meisterschaft lässt hoffen, denn einige gut platzierte Newcomer werden den Konkurrenzkampf für einen Kaderplatz steigen lassen.

Auch im Fighting wurden viele Erfolge erzielt. Besonders hervorzuheben ist die Klasse -69 kg. Hier gingen alle 4 Plätze nach Bayern.

Sehr stark kämpfte Gerhard Mende vom SV Oberdürrbach, der als ehemaliger 62 kg Kämpfer Gold gegen Christan Bold vom TSV Nördlingen holte. Bronze gingen an Andreas Brandmann ESV München und Felix Domhöver aus Hilpoltstein.

-62 kg ging der Titel an die Tigers in Hutthurm. Thomas Kronbauer war nicht zu schlagen und zeigte schöne Techniken in allen Parts.

-94 kg konnte Lukas Bombik vom TSV Bergen nicht gestoppt werden und unterstrich mit seiner Leistung, dass mit ihm auch an der Deutschen Meisterschaft zu rechnen ist.

Auch im Schwergewicht trumpften die Bayern auf. Jonas Butz aus Amberg sicherte sich ungefährdet den Titel. Er zeigte für seine Größe und Statur beeindruckend schnelles und technisch sauberes Ju-Jutsu. Auch Platz 2 und 3 ging an Bayern. Silber für Ralf Domhöver vom TSV Hilpoltstein und Bronze für Najar Moez vom SV Tennenlohe.

In den Klassen -77kg und -85 kg reichte es leider nur zu Vizetitel. Wilhelm Siegemund vom TSV Burgebrach musste sich denkbar knapp geschlagen geben und auch Werner Giermeier aus Burghausen hatte im Finale das Nachsehen. Dennoch runden die beiden Vizetitel das Ergebnis der Männer super ab.

Bei den zusammengelegten Damen und U21 wurden 2 Klassen ausgetragen. Gold holte Franziska Freudenberger vom SV Oberdürrbach -62 kg und Silber ging an Nadja Schuster vom Post SV Nürnberg -55kg.

Die Klasse U 21 Männer war auch fest in bayerischer Hand. Titel gingen an: Marco Weiß TSV Schwandorf -62kg, Armin Lederer JJSC Wallersdorf – 77kg, und Philip Kapfinger JJSC Wallersdorf -85 kg – damit ging nur eine Klasse nicht nach Bayern.

Auch in der Klasse U18 war das Bild ähnlich erfreulich: Titel holten: Simon Attenberger -60 kg vom SV Gendorf Burgkirchen, Patrick Binder -66kg von den JJ Tigers Hutthurm, Fabian Dick -73kg ebenfalls von den Tigers Hutthurm, und Bianca Schallmoser -63 kg vom TV Burghausen.

Medienteam
Ju-Jutsu Verband Bayern e.V.