Lehrteam: Schulung und neue Mitglieder

Kategorie:

Oberhaching. Das Jahresende ist Zeit, um Erfahrungen zu reflektieren. Das galt auch Anfang Dezember für das Lehrteam des Ju-Jutsu-Verbandes Bayern (JJVB), das sich gemeinsam mit ausgewählten Gästen zur jährlichen Technische Arbeitstagung (TAT) traf. Dabei stand wieder einiges auf dem Programm, denn es galt wieder Erkenntnisse, Beobachtungen und Neuerungen des gesamten Jahres aufzuarbeiten, sich auszutauschen und alle auf einen gemeinsamen Kenntnisstand zu bringen.

Nach der Begrüßung und Eröffnung der TAT durch Lehrreferent Andi Hötzinger, erhielten die Teilnehmer einen Bericht von der Dan-Prüfung des Landesverbandes NRW in Aachen. Im Dezember des vergangenen Jahres machten sich Andi Hötzinger und Darian Dragut auf den Weg zu einer Dan-Prüfung des NWJJV und konnten Interessante Einblicke gewinnen und Erkenntnisse sammeln, die uns bei der ständigen Optimierung des Prüfungsprogramms helfen können und zum Teil bereits in Dan-Prüfungen dieses Jahres eingeflossen sind. Einen genauen Bericht von der „Auslandsreise“ findet Ihr hier: https://www.jjvb.de/index.php/breitensport/556-zwei-bayern-bei-der-danpruefung-des-nwjjv-in-aachen

Anschließend gewährte Walter Knör Einblicke in Inhalte und Ablauf sowie in die Entstehungsgeschichte der umfangreichen und hochwertigen Ausbildung „Fachkraft/Fachwirt für Konfliktmanagement und Selbstverteidigung“, die dieses Jahr zum ersten Mal im Sportcamp Inzell stattfand.

Während die Gäste unter Leitung von Dieter Meyer den Abend im Dojo sportlich ausklingen lassen durften, hielt das Lehrteam noch eine interne Besprechung ab. Neben der Einteilung der Referenten und Themen der Lehrgänge für das Jahr 2018 hielt die Besprechung für zwei Gäste noch eine besondere Überraschung bereit. Bereits seit längerer Zeit beobachtet das Lehrteam, allen voran Andi Hötzinger, talentierte und technisch überzeugende Ju-Jutsuka, darunter auch Johanna Wiedemann und Marlies Huber. Johanna und Marlies überzeugten bereits bei ihren bisherigen Einsätzen als Referenten auf unterschiedlichen Maßnahmen, wie zum Beispiel auf dem Bayernseminar, und zeigten auch bei ihren letzten Dan-Prüfungen herausragende Leistungen. Aus diesem Grund beschloss das Lehrteam einvernehmlich und ohne Zweifel die beiden in das Lehrteam zu berufen.

Als die Teilnehmer nach Abschluss des offiziellen Teils in gemütlicher Runder zusammensaßen, nutzte Andi Hötzinger eine ruhige Minute, um die beiden bei Seite zu nehmen und ihnen die Überraschung zu verkünden. Sichtlich geehrt und gerührt sagten die beiden zu und durften als „Willkommensgeschenk“ bereits ihre Lehrteamstempel in Empfang nehmen. Johanna und Marlies verstärken ab sofort das Lehrteam und alle dürfen sich auf spannende und lehrreiche Lehrgänge mit den beiden Power-Frauen freuen!

Am nächsten Tag stand die Praxis im Vordergrund. Immer wieder zeigt sich, dass es bei manchen Techniken Unklarheiten und Fragen zur Ausführung gibt. Wie hat eine „Haltetechnik nach Befreiungstechnik des Gegners“ oder ein „Talfallzug“ auszusehen? Worin unterscheiden sich Schulterzug und Körperwurf? Diese und viele weitere Fragen klärten die Teilnehmer der TAT und einigten sich auf saubere Grundtechniken und deren wichtigste Kriterien.

Für die Würfe konnte Andi Hötzinger mit Ade Bindl (6. Dan Judo, 1. Dan Ju-Jutsu) einen überragenden Judoka gewinnen. Ade unterstützte uns nicht nur dabei, die Würfe aus der Sicht des Judo zu sehen, sondern hielt auch ein hervorragendes Training im Bereich der unterschiedlichen Möglichkeiten des Gleichgewichtbrechens und einigen ausgesuchten Wurftechniken. So wurden unter anderem unterschiedliche Arten des Schenkelwurfs, Fußfeger und kleine Sicheln trainiert und die anwesenden Gäste konnten dabei ihre eigenen Techniken weiter perfektionieren.

Einen schönen Abschluss fand die TAT am Sonntag mit Vorträgen und einer kurzen Abschlussbesprechung. Neben einer Übersicht der Neuerungen und Änderungen im Lizenzwesen von Andi Hötzinger, hielt Mike Lenzer einen interessanten Vortrag zur „Psychologie in der Selbstverteidigung“. Er gab damit auch einen Ausblick auf das Seminar „SV-Fortbildung für Trainer- und Übungsleiter“, das im März nächsten Jahres stattfinden wird und jedem Trainer und Übungsleiter sehr empfohlen werden kann.

So ging eine, wieder einmal, sehr kurzweilige und lehrreiche TAT zu Ende. Einen großen Dank an alle Teilnehmer, die mit ihrer Mitarbeit die TAT bereichert haben und natürlich auch an Andi Hötzinger, für die tolle Organisation und den tollen Ablauf!

Das Lehrteam wünscht allen Ju-Jutsukas eine schöne Weihnachstszeit und einen guten Rutsch in das neue Jahr. Wir hoffen euch auch im nächsten Jahr auf vielen Lehrgängen wiederzusehen.

Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - https://www.jjvb.de/images/Berichte_2017/2017-12-13b_TAT

Bericht: Darian Dragut
Fotos: Johanna Wiedemann, Walter Knör