Polizei und Behörden

Nach dem Abschied des „alten“ Polizeireferenten Thomas Neu, möchten wir euch den neuen, Ralf Saller, Referenten für Polizei und Behörden kurz vorstellen. Ralf übernahm bereits am Jahresanfang den Posten und arbeitet sich jetzt Stück für Stück in das neue Metier ein.

Ralf Saller ist angehöriger der Bundespolizei und betreibt seit 1991 Ju-Jutsu beim TSV-Deggendorf.

Seit 2007 ist er Träger des 4. Dan Ju-Jutsu und besitzt seit 1998 die Trainer C-Lizenz. Zwei Jahre später absolvierte er die Prüferlizenz. In seinem Dienstbereich ist er seit vielen Jahren Einsatztrainer und für die Aus- und Fortbildung im Bereich Selbstverteidigung und Zugriffstechniken für junge Anwärter sowie auch für „ältere“ Kollegen tätig. Durch spezielle Lehrgänge besitzt er seit 10 Jahren die Qualifikation Einsatztrainer-Lehrer, Schießlehrer und Einsatzmehrzweckstock-Multiplikator. Seitdem bildet er jedes Jahr neue Trainer verschiedener Dienststellen aus und fort.

Ralf nahm an unzähligen Bayern- und Polizeiseminaren teil und für ihn zeigte sich immer wieder, dass die Techniken aus dem Ju-Jutsu auch praxisorientiert bei der Polizei eingesetzt werden können. Da er auch schon dienstlich viel an behördenübergreifenden Trainings (Justiz, Zoll, Bundeswehr) teilgenommen und zum Teil schon selbst organisiert hatte, freut er sich auf das Amt des Polizeireferenten.

 

 

 

Peter Günther, JJVB; Info: Ralf Saller