Polizei und Behörden

  1. Polizeiseminar in Bayern – Mein letztes Seminar als Polizeireferent-

vom 18. Bis 20. November 2022 in Bodenkirchen.

Bericht von Thomas neu.

Durchstarten ohne Beschränkungen!

So fand Ende November das 23. Polizeiseminar, in Bodenkirchen, im Sporthotel Spirklhof, statt.

Mein Nachfolger als Polizeireferent, Ralf Saller, und ich begrüßten Kolleginnen und Kollegen, aus den Bereichen: Polizei, Justiz, Bundespolizei, Bundeswehr, Zoll und Ordnungsamt aus der gesamten Bundesrepublik.

Schirmherr des Polizeiseminars, Innenminister Joachim Herrmann, entsandte ein Grußwort, ebenso Justizminister Georg Eisenreich, der das Engagement der Kollegen der Justiz besonders hervorhob.

Über diese Würdigung und Anerkennung der geleisteten Arbeit freuten sich alle Kolleginnen und Kollegen.

Die fast 40 TeilnehmerInnen, bekamen ein sehr gutes und intensives Seminar geboten. Die Referenten zeigten ihre hohe fachliche Kompetenz zu Themen wie Dynamisches Schusswaffentraining, Messerangriffe aus der Nahdistanz, Lagebedingter Erstickungstod-Erfahrungsbericht aus der Praxis- oder taktische Wundversorgung unter realistischen Bedingungen begeisterten die TeilnehmerInnen bis in die späten Abendstunden.

Zusätzlich referierte ich am Abend über das Thema „Opferhilfe“, Struktur und Aufbau des „Weißen Rings“.

Am Samstag gab es für alle eine Überraschung, als der Vizepräsident Jugend, Mathias Riedel, eintraf, um eine Ehrung vorzunehmen:

Ich bekam den 6. Dan Ju-Jutsu überreicht, für meine langjährige Tätigkeit im Verband.

Zum Ende des Seminars bedankten sich der neue Polizei- und Behördenreferent Ralf Saller und ich bei allen Referenten für ihre professionell und kompetent gestalteten Einheiten und bei den TeilnehmerInnen für ihre hohe Motivation und ihr Interesse.

Vielen Dank den Organisationen, Tasmanian Tiger, Cop, DWJ, Visier und dem Weißen Ring, die das Seminar mit Werbematerial unterstützten.

  • 039937b8-5bcb-43e5-9ae8-f74e81d79e74
  • 277164f7-b996-4b15-9741-6b4365e2af7d
  • IMG_2914
  • IMG_2939
  • IMG_3009
  • IMG_3019
  

Thomas Neu

Polizei- und Behördenreferent JJVB

 

 

Peter Günther, JJVB