Polizei und Behörden

Nicht nur das alte Jahr ist vorbei, auch unser alter Polizeireferent, Thomas Neu, beendet seinen wichtigen Posten, das Verbindungsglied zwischen Polizei und Verband, zum Jahresende.

Da Tom aus seinem aktiven Polizeidienst verabschiedet wurde, gibt er den Posten an einen, noch im Dienst aktiven Kollegen, als neues Verbindungsglied zwischen den Behörden und dem Verband, weiter.

Thomas war immer bemüht die Harmonie zwischen den Behörden und dem JJVB im Einklang zu halten und dies gelang ihm über viele Jahre hinweg in einzigartiger Weise. Da auch Ju-Jutsu viele Jahre als Dienstsport im Polizeigeschehen integriert war und dadurch das Ansehen unseres „Sports“ noch weiter steigerte, können wir uns nur noch vielmals bei Tom bedanken, der auch innerhalb der Polizei die Werte des Ju-Jutsu in jeder Phase weitergab.

Die „letzten“ Worte als Polizeireferent von Thomas Neu an die Ju-Jutsu-Gemeinschaft:

Nun ist es soweit!

Ich habe mich vom aktiven Polizeidienst verabschiedet und in den Ruhestand versetzen lassen. So durfte ich für dieses Jahr noch das Polizeiseminar ausrichten und meinen Nachfolger Ralf Saller, ein Kollege von der Bundespolizei, auf dem Polizeiseminar präsentieren.

So prägten mich große Namen wie Josef Art und Peter Weidinger, denen ich als Polizeireferent folgte. Es gelang mir trotz dieser großen Fußstapfen, meinen Weg zu finden und ich versuchte immer wieder neue Reize für die Polizeibehörden zu setzen. Nicht nur in Bayern, sondern auch auf den DJJV-Polizeiseminaren und in Arbeitsgruppen.

Besonders gefreut haben mich die Polizeiseminare in Oberhaching, bei denen gemeinsame Einheiten der TN des Bayernseminares, und den TN des Polizeiseminars möglich waren.

In dieser Zeit vollzog sich in vielen Polizeien der Länder und des Bundes, ein großer Wandel. Ju-Jutsu wurde offiziell nicht mehr geschult, obwohl ein großer Teil der Techniken inhaltlich Ju-Jutsu war. Um so mehr versuchten wir mit Stützpunktraining und Techniklehrgängen innerhalb und außerhalb der Polizei, Ju-Jutsu zu präsentieren.

Es war für mich nicht immer einfach, jedoch ein Ansporn mit dem nötigen Ehrgeiz, unserem Ju-Jutsu, in der Behörde, den Rücken zu stärken! Daher freut es mich umso mehr, mit Ralf Saller einen ebenso motivierten und engagierten Kollegen gefunden zu haben, der voll und ganz hinter dem Ju-Jutsu steht.

Ich danke dem Präsidium und der Vorstandschaft für die langjährige Unterstützung.

Thomas Neu

Polizeireferent a. D.

 

 

 

Peter Günther; Thomas Neu