Polizei und Behörden

Am 21.05.2022 erhielt unser „Bindeglied“ JJVB-Polizei und langjähriger, für viele Aufgaben im Bayerischen Ju-Jutsu Verband stets tätig, Polizeireferent Thomas Neu, in Regensburg vom bayerischen Innenminister Herrmann die Ehrenmedaille für besondere Verdienste um den Sport in Bayern.

Nach zwei Jahren im Taekwondo begann Thomas Neu im Jahre 1982 mit dem Ju-Jutsu Training bei der Polizei in Nürnberg. Schon bald erwarb er Übungsleiter-, Prüfer- und Kampfrichterlizenzen und schaffte es, viele Menschen für Ju-Jutsu zu begeistern.

In vielen Einsätzen innerhalb und außerhalb Bayerns leistete er mit seinen Erfahrungen als aktiver Wettkämpfer, als Ausbilder und als Kampfrichter einen wichtigen Beitrag im Ju-Jutsu Verband Bayern. Als Polizeireferent ist er in die Ausbildung auch bei den Spezial- und Sondereinheiten der Polizei eingebunden. Im Lehrwesen des Ju-Jutsu Verbandes Bayern unterstützt er bei Lehreinweisungen. Im Jugendbereich ist er seit über zehn Jahren beständiger Referent beim Bayerncamp. Als Wettkämpfer engagierte sich Thomas Neu zunächst beim ASV Fürth, gründete beim MTV Fürth die Ju-Jutsu Abteilung, die später zum TV 1860 Fürth wechselte und leistete hier erfolgreiche Vereinsarbeit. Dabei führte er auch frühzeitig ein jährliches Bodenkampfturnier durch, das auch Teilnehmer aus anderen Vereinen motivierte.

Viel Wert legt Thomas auf die Jugendarbeit. Sein Einsatz, oft unter Zurückstellung persönlicher Interessen, ist von unschätzbarem Wert für die ehrenamtliche Arbeit im Ju-Jutsu. Das Engagement von Thomas Neu ist von Hilfsbereitschaft, Zuverlässigkeit und Gewissenhaftigkeit, sowie von der Verantwortung auf allen Ebenen in Verband und Verein geprägt.

  • IMG_20220521_151023 (2)
  • IMG_20220521_151103
  • IMG_20220521_151149

 

 

Peter Günther; Info u. Bilder: JJVB, IM