Richtig geschlagen ist halb gewonnen

Kategorie:

Eithensheim – gut 50 Ju-Jutsuka kamen bei bestem Wetter ins oberbayerische Eithensheim. Doc Roland Schachler und Vizepräsident Jugend, Matze Riedel hatten ein umfangreiches Programm zu den Themen Atemitechniken und Weiterführung abgewehrter Atemitechniken dabei. Es wurde ordentlich gehauen.

Zu Beginn standen aber zunächst einmal die Ehrungen an. 25 Jahre, gleichlang wie der Ju-Ju-Jutsu Verband Bayern, trainieren die Ju-Jutsuka in Eithensheim. Abteilungschef Erwin Eichinger und weitere Ju-Jutsuka erfuhren teils hohe Ehrungen. Dazu war auch extra der Vorsitzende der Ehrungskommission Berthold Ottmann angereist.

Und schon startet der Lehrgang. Mit flotter Musik wurden die Teilnehmer auf Temperatur gebracht. Etwas Akrobatik und koordinative Elemente durften dabei auch nicht fehlen. Für den Technikteil wurden tatsächlich scheinbar einfache Techniken gewählt. So kam es, dass der Fauststoß in alle Bestandteile zerlegt und wieder zusammengesetzt wurde. Das Gleiche mit dem Fußstoß vorwärts. Die Referenten gingen dabei immer wieder auf die verschiedenen Prinzipien ein. Denn darin liegt der Schlüssel zum Erfolg. Auch der scheinbar Schwächere kann mit der richtigen Technik beachtliche Kräfte mobilisieren. Ein Urprinzip im Ju-Jutsu. Um auch mal richtig aufzudrehen, waren jede Menge Pratzen und Schlagpolster vorhanden. Die haben echt einiges aushalten müssen. Gut so.

Immer wieder ein Bestseller in den Prüfungen ist auch das geliebte Thema der Weiterführung abgewehrter Atemitechniken. Nicht nur, dass die Reihenfolge oft Fragen aufwirft, nein, auch Kraftfluss und sinnvolles Vorgehen klappen oft nicht auf Anhieb. Mit der Steigerung vom Einfachen zum Komplexen gelang es ganz gut. Nachdem die ersten Technikabläufe klappten, wurden die Ju-Jutsuka richtig kreativ. Zum Schluss gab es noch einige Aufgaben zu meistern. Einen dynamischen Fußstoß seitwärts mit Ballkontakt zum Beispiel. Da hieß es einfach: Vollgas. Danach wurde es noch stressig. Unter Fremdeinwirkung mussten die Ju-Jutsuka versuchen, ein Schlagpolster mit möglichst vielen Atemitechniken zu bedienen. Hier gaben die Teilnehmer noch einmal alles. Ordentlich durchgeklopft endete dieser Lehrgang. Wir freuen uns auf viele weitere Jahre Ju-Jutsu in Eithensheim und ein baldiges Wiedersehen beim nächsten Lehrgang.

 

Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - https://www.jjvb.de/images/Berichte/2016_05_07_ll-eithensheim

 

Medienteam
Ju-Jutsu Verband Bayern e. V.