Kadersichtung der U15: Weichen für 2018 gestellt

Kategorie:

Herzogenaurach. Am zweiten Adventssonntag fanden sich viele junge Talente, teilweise mit ihren Heimtrainern, in Herzogenaurach ein, um für den U15-Landeskader 2018 sichten zu lassen. Diese Veranstaltung fand nun schon zum dritten Mal in Herzogenaurach statt. Die dreifache Weltmeisterin und Landestrainerin Carina Neupert und ihr Landestrainerkollege Robert Rogger (7. Dan Ju-Jutsu), wurden dabei von sehr erfolgreichen Fightern unterstützt, damit die beiden sich vollends auf den Nachwuchs konzentrieren konnten. Dies war zugleich die letzte Sichtung von Carina Neupert als Landestrainerin U15.

Zum Einstieg vermittelten Caro Peter und Pia van Tourenhout Basiswissen aus dem Judo, um die Kids in ihren Wurftechniken zu stärken. Später trainierte Dennis Benz noch allerlei fightingspezifische Randoriformen. Im Anschluss hielt er noch eine Trainingseinheit zu Kraft- und Ausdauertechniken.

In der Zwischenzeit widmeten sich Carina und Robert den jungen Ju-Jutsuka, die ihnen die Grundformen des Wettkampfs demonstrierten. Hier wurde sehr viel Augenmerk auf Basistechniken gelegt, die die Kids bereits im Training verinnerlicht haben.

Nach über zwei Stunden Training hatten sich die Nachwuchsfighter eine Pause mehr als verdient. Eisern und mit vollem Einsatz trainierten die jungen Kämpfer danach weitere zwei Stunden, ehe sie abschließend im Feedbackgespräch über ihren aktuellen Leistungsstand informiert wurden. Viele der angetretenen Fighter schafften den Sprung in den Landeskader, aber sie müssen auch im neuen Jahr viel Fleiß und Training absolvieren, um ihr Talent zur Geltung zu bringen.

Zum Abschluss verteilte der Ausrichter, Holger Heubeck aus Herzogenaurach, noch einen Schokonikolaus an jeden Teilnehmer und kleine Gastgeschenke an die Referenten. Außerdem wurde am Ende des Lehrgangs Carina Neupert von Eva Straub, Präsidentin des Ju-Jutsu Verbandes Bayern (JJVB), und von Lothar Lehermeier, Wettkampfreferent des JJVB, als Landestrainerin der U15 verabschiedet. Denn Carina steigt zur Cheflandestrainerin der U18, U21 und Erwachsenen auf.

Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - https://www.jjvb.de/images/Berichte_2017/2017-12-14a_SichtungU15

Bericht und Fotos: Holger Heubeck