Wie bereits berichtet, fanden von 21.10. bis 03.11.2024 in Heraklion die Ju-Jitsu Weltmeisterschaften 2024 statt. Ab dem 30.10.2024 kämpften die U21, U18 und U16 Athletinnen und Athleten unter anderem in den Duo Disziplinen. Mit dabei waren fünf Duo Paare aus Bayern.
Duo U16 Frauen
- Bumiller Veronika und Hurler Emma vom TSV Kottern-St. Mang
Eine WM ist nochmal eine Nummer schwerer ist als eine EM. Diese Erfahrung mussten auch Emma und Veronika machen, da sie mit Bronze aus der EM voll motiviert wie immer in die Kämpfe gingen. Die Ergebnisse in den Vorrunden reichten leider nicht für die Qualifizierung in den Medaillenrunden. Sie konnten aber das Finale Advanced gegen das Paar aus Rumänien für sich entscheiden und somit Platz 5 sichern. Da sie erst seit heuer zum Bundeskader gehören ist dies trotzdem ein beachtlicher Erfolg für die Beiden.
Duo U18 Männer
- Rückert Johannes und Hertl Jonas vom Post SV Nürnberg
Erst seit heuer im Bundeskader und bei der EM Platz sieben. Man durfte also gespannt sein, wie die Beiden sich schlagen werden. Und sie habe gute Kämpfe geliefert. Mit einem sehr knappen Ergebnis in den Vorrunden konnten sie sich für die Medaillenrunden qualifizieren. Leider mussten sie sich im Halbfinale den Italienern klar geschlagen geben. Aber mit der einzigen Bronze-Medaille der JWM Teilnehmer*innen des JJVB und vor den verbandsinternen Konkurrenten Zenk/Lurtz aus Staffelstein war es für die Nürnberger eine sehr erfolgreiche Turnierteilnahme und lässt für die Zukunft hoffen.
- Zenk Jakob und Lurtz Jakob vom TSV Staffelstein
Für Jakob und Jakob, die erst seit einem Jahr im Bundeskader sind, stand ihre erste WM-Teilnahme an. Mit Platz 3 und 4 aus zwei EM Teilnahmen im Rücken gingen sie voll motiviert in die Kämpfe. Leider konnten sie sich in den Vorrunden in ihrem Pool nicht für die Medaillenrunden qualifizieren. Sie belegten am Ende den guten 7. Platz.
Duo U18 Mixed
- Schleier Hanna und Koch-Sappl Vincent vom TSV Bergen
Hannah und Vincent haben in der WM ordentliche Leistungen abgerufen. Auch sie kämpften um jeden Punkt, konnten sich aber nach den drei Vorrunden nicht in weitere Runden (Advanced und Novice) qualifizieren. Am Ende belegten sie den 9. Platz
Duo U21 Frauen
- Oehrlein Leonie und Treumann Hannah
Einstieg ins Berufsleben und erst der zweite Wettkampf nach neuem Regelwerk forderten von Hannah und Leonie Tribut. Aufgrund der Doppelbelastungen und Neuausrichtungen verfehlten unsere erfolgsverwöhnten Athletinnen in den Jahren vorher in den Vorrunden mit Platz 3 in Pool 2 knapp den Einzug in die Medaillenrunden und mussten sich dadurch mit ihren Punkten mit Platz 6 im Gesamtergebnis zufrieden geben.
Die gesamte Ergebnisliste unter folgenden Link:
https://nc.jjvb.de/index.php/s/AcyyQqCmq6BLKro (markieren, link öffnen, Herunterladen)
Peter Günther, JJVB; Info u. Bilder: Vinzenz Oschmann, Landestrainerteam JJVB