Gold für unser bayerisches Duo Paar – die „Kampfdirndl aus Bergen“
Vom 22. Bis 26.08.2023 fand/findet die diesjährigen Ju-Jitsu Weltmeisterschaften der Junioren (JWM), U16, U18 und U21, im Fighting, Duo und Newaza in Astana (Kasachstan) statt. Insgesamt waren knapp 1000 Athletinnen und Athleten aus 43 Länder am Start.
Veronika Koch-Sappl & Lisa Nigl vom TSV Bergen sind Weltmeister
in der Klasse Duo Woman U18 (World Level)
Während der JWM wurde schon wie bei der WM nach einem neuen Duo Regelwerk der Ju-Jitsu International Federation (JJIF) gekämpft. Im neuen System kämpfen die Duo Paare nicht mehr gegeneinander, sondern zeigen die entsprechenden Angriffe und Verteidigungshandlungen jeder Serie einer Wettkampf-Jury (Drei Wertungsrichter), welches nach festgelegten Kriterien die Darbietungen bewertet. Abhängig von der Anzahl der teilnehmenden Duo Paare wird bis zu 5 Runden gekämpft. In jeder Runde im höchsten sogenannten „World Level“ werden alle vier Angriffe der einzelnen drei Angriffs-Serien, bzw. im Semifinal- und Finalrunde je zwei jeder Serie (insgesamt sechs) gekämpft und jeweils sofort bewertet. Entsprechend dem Regelwerk werden qualifizieren sich die jeweils vier Besten jeder Runde für die weitere Runde. Für die Finalrunde dann die beiden Besten der Runde 4. Die Übrigen Paare können dann in dem „Advanced-“ und ggf. „Novice-Level“ um die Medaillen in ihrem neuen niedrigeren Level kämpfen.
Veronika und Lisa haben sich intensiv und gezielt auf diese Meisterschaft vorbereitet. Wurden teilweise durch Verletzungen – auch kurz vor dem Start zurückgeworfen. Holten sich letzte Infos und Tipps bei einigen Trainingseinheiten beim SV Niederroth – dort sind auch die aktuellen Weltmeister der Männer, ehemalige Weltmeister und Europameister anwesend und auch viel Erfahrung im neuen Regelwerk. International im dritten Anlauf wollten Lisa & Veronika es wissen und aufs Treppchen. Die Jahre vorher mussten sie sich immer mit einem 5. Platz zufrieden geben. Aber diesmal war alles anders – so nach dem Motto: „Aller guten Dinge sind Drei“. In ihrer Klasse mit sieben Paaren konnten sie sich immer an Platz zwei liegend für die nächsten Runden qualifizieren. Im Finalkampf konnten sie dann das Paar aus Griechenland mit 5 Punkten Vorsprung besiegen. Ausschlaggebend war den Wertungen nach der Punkt Vielseitigkeit bei den Würfen. Auch hier wurden in der Vorbereitung, gezielt fürs neue Regelwerk,
Veränderungen durchgeführt, die sich ausgezahlt haben.
Mit der Gold- und Bronzemedaille (Ian Butler & Felix Paszkiewicz und Juliia Paszkiewicz & Johannes Tourbeslis, beide SV Niederroth) im World-Level, der Silbermedaille (Sophie Richter & Johannes Gast, SV Kottern St. Mang) im Advanced-Level bei der Erwachsenen und dieser Goldmedaille im World-Level von Lisa Nigl & Veronika Koch-Sappl waren die Senioren- und Junioren- Weltmeisterschaften 2023 ein riesiger Erfolg für unsere bayerischen Duo-Paare.
Herzlichen Glückwunsch an die Sportlerinnen und Sportler für diese Erfolge und auch an die Betreuer die Hand in Hand mit dem Duo Trainerteam für diese Leistungen gesorgt haben.
Peter Günther, JJVB; Text: Duo-Team, Vinzenz Oschmann; Bilder: Duo-Team, DJJV