Die bayerischen Fighter in Frankreich

Kategorie:

Am vergangenen Wochenende (22.-23.04.2023) fanden die alljährlichen Paris Open statt. Nach der Deutschen Meisterschaft Ende März die erste Möglichkeit für die bayerischen Spitzenathleten sich auf internationalem Parkett zu präsentieren und ein wichtiges Vorbereitungsturnier vor der Weltmeisterschaft im Juli in der Mongolei. Aus Bayern waren bei diesem Vergleich auf absolutem Spitzenniveau 11 Athleten und Athletinnen am Start.

Frauen +70kg

Die Landestrainerin der U14-U16 Anja Guercke musste sich nach einem guten Turnier und abschließend spannendem Finale der starken Französin Sherley  Dort geschlagen geben und holt somit den zweiten Platz. Nach einer Auftaktniederlage im ersten Kampf holte sich Viola Fritsche mit viel Einsatz anschließend noch verdient die Bronzemedaille.

Frauen -70kg

Hier musste die World-Games Siegerin Annalena Bauer nach einem guten Turnier und Führung im Finale gegen ihre langjährige Rivalin Lage Lauryne (FRA) verletzungsbedingt aufgeben und holte sich somit Silber. Gute Besserung!

Frauen -63kg

Die Landestrainerin U14-U16 und Weltmeistern Franziska Freudenberger muss sich im Halbfinale nach starkem Kampf der späteren Siegerin Redegeld (NED) geschlagen geben und holt anschließend souverän im kleinen Finale die Bronzemedaille. Die Landeskaderathletin Katharina Wagner konnte sich bei ihrem ersten internationalen Start außerhalb von Deutschland gut präsentieren, kämpfte mit 100% und etwas Nervosität und musste zwei Niederlagen hinnehmen.

Frauen -57kg

In dieser starkbesetzten Klasse zeigte die noch-U21-Athletin gegen die Europameisterin von 2022 aus Rumänien eine couragierte Leistung, ebenso gegen Giulia Polci (ITA), jedoch zweimal ohne das nötige Quäntchen Glück und schlussendlich mit zwei Niederlagen. Ebenso erging es der Bundeskaderathletin Jamila Chatterjee gegen die spätere Drittplatzierte Klara Mattson (SWE) und die Französin Lydia Fort.

Männer -94kg

Nach einem guten Kampf, jedoch einer Disqualifikation gegen den Niederländern Schulenklopper, folgten zwei Siege in der Trostrunde mit einer abschließenden knappen Niederlage gegen den WM-Dritten Perez (FRA) im Kampf um Platz drei. Somit der 5. Platz für den Bundeskaderathleten Daniel Tarnofsky.

Männer -77kg

Der amtierende World-Games Sieger Simon Attenberger startet stark in das Turnier mit Siegen gegen Frankreich, Kasachstan und Schweden und verlor in einem spannenden Halbfinale knapp gegen seinen Dauerrivalen Boy Vogelzang (NED). Im direkten Anschluss konnte er sich im kleinen Finale gegen den Kasachen Baimuratov die Bronzemedaille sichern. Nachdem der Gegner des Landeskaderathleten Martin Perzlmeier im ersten Kampf nicht antrat, durfte er sich gegen den Weltmeister von 2022 beweisen und musste sich trotz hervorragendem Kampf doch geschlagen geben. Nach einem Sieg in letzter Sekunde gegen den Belgier Vermeulen folgt eine deutliche Niederlage gegen den World-Games Zweiten aus Dänemark. Ein starker 9. Platz. Der WM-Dritte Johannes Aumüller musste seinen Start leider kurzfristig krankheitsbedingt absagen, auch hier wünschen wir eine gute Besserung!

Alles in allem konnten die bayerischen Starter und Starterinnen somit zwei Silber- und drei Bronzemedaillen im Fighting sichern bei de facto 10 Starts. Für das erfolgsverwöhnte bayerische Team eine gute Leistung, jedoch haben sich der ein oder andere Athlet sicherlich eine andere Platzierung erhofft. Auf dem Weg zu den nahenden Weltmeisterschaften in Ulaanbaatar (Mongolei) konnte man jetzt aber in jedem Fall wertvolle Erkenntnisse sammeln, kann für die kommenden Monate nachjustieren und wird mit Sicherheit bei der Weltmeisterschaft bestmöglich vorbereitet und sicherlich topmotiviert an den Start gehen. Für die Jugend (U14-U18) geht es dann vom 9.-11. Juni in Bernau bei den Deutschen Schülermeisterschaften um die Medaillen.

Herzlichen Glückwunsch zu den Erfolgen der bayerischen Fighter und Fighterinnen, sowie der guten Leistungen der weiteren Deutschen Starter und Starterinnen!

  • Fight1
  • Fight10
  • Fight2
  • Fight3
  • Fight4
  • Fight5
  • Fight6
  • Fight7
  • Fight8
  • Fight9

 

  • Anja
  • Daniel-1
  • Franzi-1
  • Mila-1
  • Simon-1

 

 

 

 

 

Peter Günther, JJVB; Text: Lukas Bombik; Bilder: JJVB, DJJV, Elsa Braun