Junioren-Europameisterschaft 2023 in Frankreich, natürlich mit deutscher Teilnahme

Kategorie:

Vom 09. bis 12.03.2023 finden in Lille (Frankreich) die Ju-Jitsu Junioren Europameisterschaften 2023 (JEM) in Fighting, Duo und Newaza statt.

Von den bayerischen Athleten im Fighting gehen 6 Kämpfer/innen an den Start.

In der Altersklasse U16 startet Maximilian Piwko (Bronzemedaille 2022 JEM/Griechenland) vom TSV Bergen in der Gewichtsklasse +73 kg.

Im Altersbereich U18 kämpfen 2 Athleten aus Bayern, Luis Schwenkert vom SV Oberdürrbach -66 kg und Vincent Jost vom TV 1868 Burghausen -73 kg.

3 Kämpferinnen in der U21 Altersklasse treten auch an. Viola Fritsche aus der Kampfkunstschule Amberg, Weltmeister 2022, kämpft in der Gewichtsklasse +70 kg, dann Julia Köhler vom SV Oberdürrbach, ebenfalls Weltmeister 2022, fightet in der Gewichtsklasse -63 kg und Nadine Rameckers vom ESV München, Bronze 2022, tritt in der Klasse -70 kg an.

Alle Kämpfer/innen sind voll motiviert und gehen gut vorbereitet, unter anderem aus dem Vorbereitungswochende vom 24. Bis 26. Februar im Spirklhof, an den Start.

Den Fighter/innen wünschen wir alle Kraft und Glück, verletzungsfrei und natürlich als Sieger aus den Kämpfen zu kommen.

Auch im Duo stehen deutsche Athleten bereit. Der DJJV nimmt mit drei Paaren des Bundeskaders daran teil, zwei Bayerische Duo Paare sind bei der JEM am Start mit dabei:

Veronika Koch-Sappl & Lisa Nigl vom TSV Bergen in der Klasse Duo Woman U18

Bei der letzten Europameisterschaft und bei der letzten WM in Abu Dabi erreichten sie den 5. Platz. Bei der Süddeutschen Meisterschaft im Februar, gestartet in einer gemeinsamen Mixed-Klasse, haben sie als letzten Wettkampf vor der JEM mit guten Leistungen und Biss die Goldmedaille erkämpft. Diese guten Leistungen lassen auf eine gute JEM-Teilnahme hoffen.

Zenk Jakob & Lurtz Jakob vom TSV Staffelstein in der Klasse Duo Männer U18

Seit Januar 2023 neu im Bundeskader der Junioren. Der erste Internationale Wettkampf. Bei der Süddeutschen Meisterschaft im Februar, gestartet in einer gemeinsamen Mixed-Klasse, als letzten Wettkampf vor der JEM, haben sie mit guten Leistungen die Silbermedaille erkämpft. Man darf gespannt sein, wie sie ihren ersten internationalen Wettkampf absolvieren werden.

Alle zwei Paare haben in den letzten Monaten sehr intensiv, auch in vielen Vorbereitungslehrgängen, trainiert, um an den Turniertagen ihre optimale Leistung abrufen zu können.

Wir wünschen unseren bayerischen WM-Startern/innen viel Erfolg und auch das Quäntchen Glück in Lille / Frankreich. Mögen sie für den DJJV und somit auch für den JJVB viele Medaillen und gute Platzierungen erkämpfen.

(Archiv-Fotos):

 

  • DSCF0869
  • DSCF1262
  • Fritsche (2)
  • JEM 2023 Plakat
  • JNO_0846_DxO
  • JNO_1293_DxO
  • JNO_1296_DxO
  • JNO_5598_DxO
  • JNO_9920_DxO
  • JNO_9929_DxO

Sobald die Zeiten und die Links für die Live-Streams bekannt sind, werden sie hier noch veröffentlicht.

 

 

 

Peter Günther; Info/Fotos: Fighting und Duo-Team Bayern