Am 21.10.2023 fand der Landeslehrgang Jugend in Prien am Chiemsee statt, zu dem Kids und Jugendliche aus ganz Bayern anreisten. Jugendreferent „Süd“ Michi Rampp und Vizepräsident „Jugend“ Matze Riedel sorgten für einen kurzweiligen und abwechslungsreichen Nachmittag.
Fast vierzig Kids und Jugendliche nutzten die Gelegenheit für den Jugendlehrgang am Chiemsee. Die Organisation der Priener Ju-Jutsuka war erstklassig, für die Pause gab es ein leckeres Kuchen Büfett. Zunächst stand aber das Training auf dem Plan. Bereits das Aufwärmen forderte Koordination und Kondition. Hier wurde niemand geschont. Bei den energiegeladenen Teilnehmern verlangte das auch niemand.
Im technischen Teil gingen die Referenten auf Techniken ein, die sich für alle Körpergrößen einsetzen lassen. Gerade bei Kinder- und Jugendgruppen gibt es dabei immer wieder erhebliche Unterschiede. Das Programm führte über Verteidigung in der Bodenlage zu Hebel- und Atemitechniken. Natürlich durfte auch Action nicht fehlen. Hier für boten sich Flugübungen in die Weichbodenmatte und Gefahrenparcours an. Die Lebensfreude und die Freude am Ju-Jutsu waren spürbar.
Hervorzuheben ist, dass alle Kids und Jugendlichen mit vollem Eifer dabei waren. Dies erhöhte das gemeinsame Erlebnis noch einmal.
Die nächste Station im Terminplan der Jugend ist das Herbstseminar. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen.
Peter Günther, JJVB; Text u. Bilder: Matthias Riedel