Osterevent der Jugend in Nürnberg – Ju-Jutsu, Spannung und Abenteuer

Kategorie:

Nürnberg – In den Osterferien war dieses Jahr endlich wieder ein Termin für das Osterevent der Jugend. Dazu wurde in der Nürnberger Jugendherberge Quartier bezogen. Über dreißig Kids und Jugendliche aus ganz Bayern waren dabei.

Der Anreisetag sorgte für ein freudiges Wiedersehen. Die Gruppe wuchs schnell zusammen. Damit die müden Knochen von der Anreise wieder auf Trapp kommen, gab es am Nachmittag noch eine Trainingseinheit. Dabei wurden alle Register gezogen, um Kondition und Koordination zu Höchstleistungen zu bringen.

Der Freitag bot am Vormittag Techniken aus dem Prüfungsprogramm. Dabei wurden spielerische und abwechslungsreiche Trainingsmethoden gewählt. So gelang es vielen, an ihren Techniken noch zu feilen und neue Impulse fürs Training zuhause mitzunehmen. Nachmittags zog es die Gruppe in den Nürnberger Tiergarten. Hier gab es Wissenswertes zu Nachhaltigkeit, Tier- und Umweltschutz. Der Nürnberger Tiergarten ist nicht nur eine Tierschau, sondern engagiert sich auch in vielen Artenschutzprogrammen. Er leistet somit einen Beitrag zum Erhalt bedrohter Tierarten. Der Abend klang mit verschiedenen Aufgaben und Spielen aus.

Der Samstagvormittag forderte viel im Training. Komplexe Aufgaben aus Atemi, Wurf und Hebel, sowie Akrobatik ließen keinen Raum zum chillen. Die Motivation der Kids war dabei sagenhaft und die Zeit verging wie im Flug. Nachmittags wurde das Zukunftsmuseum besucht. Wissenschaft zum Anfassen und Erleben. Insbesondere die Themen rund um die künstliche Intelligenz waren sehr anschaulich und interessant aufbereitet. Die geplanten drei Stunden Besuch des Museums erwiesen sich da als knapp. Abends ging es noch um Kooperation mit kniffeligen Fragen und Taktik bei verschiedenen Spielen und Aufgaben.

Am Sonntag war dann auch schon das Abschlusstraining da. Hier ging es noch einmal mit Wurftechniken und Atemis zur Sache. Also auch hier wurde noch einmal geschwitzt. Es konnte ja immerhin die Heimreise im Zug oder Auto zur Regeneration genutzt werden.

Ein verlängertes Wochenende mit reichhaltigem Programm ging zu Ende. Die Mischung passte. Die Kids und Jugendlichen hatten eine schöne und erfüllende Zeit mit viel Bewegung und gelebter Freundschaft. Es braucht Lichtblicke in diesen Tagen.

Wir sehen und hoffentlich alle wieder zum Bayerncamp. Dieses Jahr in der mittelfränkischen Burgstadt Hilpoltstein vom 04.-07.08.2022. Hope to see you.

  • _DSC1700
  • _DSC1710
  • _DSC1799
  • _DSC1828
  • _DSC1908
  • _DSC2041
  • _DSC2076
  • _DSC2084
  • _DSC2179

 

 

Peter Günther; Text u. Bilder: Matthias Riedel, Vizepräsident Jugend