8. Dan Ju-Jutsu für Roland Köhler

Kategorie:

Sensenstein - Beim der Mitgliederversammlung des Deutschen Ju-Jutsu Verbandes (DJJV) im November wurde dem amtierenden Präsidenten des DJJV, Roland Köhler, aus den Händen es Ehrenpräsidenten des DJJV Dietrich Brandhorst der 8. Dan Ju-Jutsu verliehen.

 

Roland Köhler war im Ju-Jutsu Verband Bayern von 1988-2007 Vizepräsident. Sein Name ist bis heute untrennbar mit dem Ju-Jutsu Wettkampf verknüpft.

Im unterfränkischen Oberdürrbach hatte sich bereits in den 1980er Jahren eine schlagkräftige Wettkampftruppe gebildet. Schnell ging es dort aufwärts. Erfolge auf Landes- Bundes- und internationaler Ebene stellten sich in Regelmäßigkeit ein. Der Trainer: Roland Köhler. Mit viel Fleiß, technischem Geschick und viel Teamgeist verhalf er vielen Ju-Jutsu Wettkämpfern zu großen Erfolgen. In seiner seit 1992 andauernden Zeit als Landes- und Bundestrainer hat Roland mehr Weltmeister hervorgebracht, als jeder andere Bundestrainer. Und auch bei den kommenden Weltmeisterschaften wird er zusammen mit den von ihm trainierten Athleten wieder Erfolge feiern.

Was Roland bis heute geblieben ist, ist die Freude am Ju-Jutsu. Mit Leidenschaft und Begeisterung ist er heute noch Trainer und zieht die Ju-Jutsuka aus allen Bereichen an.

Sein gutes Organisationstalent, die ausgeprägte Teamfähigkeit und die Führungsqualitäten von Roland blieben auch auf Bundesebene nicht verborgen. Somit bestimmte die Mitgliederversammlung des DJJV 2011 zum Präsidenten. Das ist Roland - Fürs Ju-Jutsu immer vollen Einsatz.

Die Überreichung der Verleihungsurkunde zusammen mit einer Laudatio übernahm der Vizepräsident Breitensport im DJJV, Harald Born zusammen mit dem Präsidenten des JJVBayern, Rainer Riedel und dem Vorsitzenden der DJJV-Ehrungskommission Dietrich Brandhorst.

Lieber Roland, die Freunde im Ju-Jutsu Verband Bayern gratulieren ganz herzlich und wünschen Dir weiterhin alles Gute, viele schöne Momente und Erfolge im Ju-Jutsu, Gesundheit und Glück in allen Bereichen.