World Cup U15 und Balkan Open in Bukarest

Kategorie:

Am letzten Septemberwochenende fand der U15 World Cup und die 11. Balkan Open statt. Mehr als 600 Athleten aus 17 Ländern traten an.


Den Auftakt am Freitag bestritten unsere vier bayerischen World Cup Teilnehmer: Alexander Pilz, Yanick und Patrick Körner, sowie Gina-Maria Müller. Trotz guten Aktionen, konnte leider keiner der Starter auf dem Treppchen landen.

Die Kämpfe im Einzelnen:

Alexander Pilz ging in der Klasse -37kg an den Start. Erst ein Freilos und dann kam gleich der erste "Brocken" aus Polen - Kamil Czarnecki, der ihn in die Trostrunde verwies. Neu motiviert stand er nun den Rumänen Alexander Radulescu gegenüber. Alex setzte saubere Aktionen und konterte das gegnerische Bein immer wieder gut aus. Eine kleine Unachtsamkeit schenkte dem Rumänen den entscheidenden Ippon. Alex verliert mit 4:3 undankbar und scheidet aus.

In der Klasse bis 41kg gingen unsere Herzogenauracher Zwillinge Yanick und Patrick Körner an den Start. Die erste Runde bestritt Yanick gegen den Türken Ali Koyuncu. Mit dem wilden Kampfstil kam Yanick gar nicht zurecht und konnte seinen starken Tsuki nicht durchsetzen. Endstand 14:4. In der Trostrunde aufgewacht, setzte er den Rumänen Alin Stefanoia stark unter Druck und sicherte sich durch Full Ippon den Sieg. Leider zerstörte der Rumäne Vlad Lascu den Traum von einer Medaille.

Bei Patrick lief der Auftakt reibungslos. Patrick erarbeitet sich Punkt für Punkt. Immer griff er aus der Kreisbewegung an und sicherte sich am Ende mit 11:2 den Sieg gegen den Polen Kamil Sobaszek. Der Russe Mikhail Borok war extrem kräftig. Selbst bei wunderschönen Wurfeingängen seitens Patrick, ließ sich der Russe nicht bewegen und konterte Patrick aus. Kurz vor Ende setzte Patrick noch eine Außensichel aus dem Übergang an, welche leider den Russen wieder nicht zu Boden brachte. Endstand 8:4 für den Russen. In der Trostrunde ließ Patrick den Kämpfer aus Zypern nicht zum Zug kommen und gewann mit 15:0. Leider war nun auch für Patrick gegen den Kämpfer aus Rumänien Vlad Schluss.  Am Ende leider "nur" der 7. Platz

Gina-Maria Müller ging -48kg an den Start. Der Auftakt war sehr hart. Die Judo-starke Polin Natalie Geronin überraschte Gina mit einem sauberen Ippon in Part 2. Sehr energisch versuchte Gina die Punkte wieder aufzuholen und ging dabei zu ungestüm vor. Am Ende verlor sie nach Punkten - 9:2. Wie ausgewechselt agiert sie gegen die Rumänin Alis Stoican. Ihr starkes Marschieren machte sich bezahlt. 10:5 und eine Runde weiter. Gegen eine weitere Rumänin Denisa Truta war dann leider Schluss.

Bei allen Kämpfern konnte man deutlich merken, dass die etwas anderen Regeln das Konzept unserer bayerischen Kämpfer störte. Oft waren sie schön in Ausheber drin, konnten diese aber nicht durchführen, weil sie verboten waren. Ähnlich mit Treffern zum Kopf ... schöne und deutliche Techniken zum Körper wurden oft zu wenig bewertet. Sonst wären sicherlich einige Aktionen/Situationen anders ausgegangen und vielleicht hätte man noch ein, zwei Plätze besser abschneiden können.

Am Sonntag gingen dann unsere 2 Routiniers an den Start. Unsere Landestrainerin Carina Neupert -62kg und Andrea Pflefka -49kg. Beide konnten ihre Kämpfe deutlich gewinnen. Für beide diente es als Test für die kommenden Weltmeisterschaften.

 

Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - https://www.jjvb.de/images/Berichte/2014_09_26_worldcup-bukarest

Medienteam
Ju-Jutsu Verband Bayern e. V.