Sommertraining bei den Nürnberger Ju-Jutsuka

Kategorie:

Nürnberg – Ferienzeit. In vielen Vereinen ist die Halle zu, das Training macht Pause. Nicht so im PostSV Nürnberg. Zwar ist der reguläre Trainingsbetrieb in Pause, jedoch gibt es ein spezielles Sommerprogramm für fleißige Ju-Jutsuka.

 

In zwei Gruppen, jeweils montags, wird trainiert. Das Schöne daran ist, dass jede Einheit einen anderen Trainer hat. Somit ist in der Ferienzeit für viel Abwechslung gesorgt. So geschah es, dass Vizepräsident Jugend und PostSV-Mitglied Matze Riedel die Ehre hatte, ein Montagstraining zu gestalten.

Zunächst galt es, die Betriebstemperatur zu erreichen. Dabei wurden beim Aufwärmen schon die ersten Atemitechniken eingebaut, die im Hauptteil den Schwerpunkt bilden sollten. Ziel der Einheit war es, Power zu zeigen. So wurde mit den bekannten Faustatemi gearbeitet. Nun jedoch unter wechselhaften Bedingungen. Zunächst ging es ein den Rumblecage. Hier muss der Ju-Jutsuka unablässlich zwei Pratzen bearbeiten, während in drei seiner Kameraden mit Schlagpolstern ordentlich durchschütteln. Eine sehr schweißtreibende Übung. Danach wurden weitere Übungsformen für Faustatemi durchgeübt. Auch der Fußstoß seitwärts wurde verfeinert. Verschiedene Ausführungen und doch das gleiche Prinzip. An allem konnten die Teilnehmer feilen. Und das mit sichtlich großer Freude.

Zum Schluss ging es noch einmal in den Bereich der Sicherungstechniken. Einfach muss es sein. Es kam dem Referent insbesondere darauf an, dass jeder Angreifer anders reagieren kann. Gerade mit Schmerzfreiheit muss gerechnet werden. Hier bedarf es Techniken, die den Angreifer unter Kontrolle halten und mechanisch blockieren. Auch die Vielfältigkeit der Anwendung wurde geübt. Denn nicht Masse, sondern Klasse soll es sein.

Nach all der fleißigen Arbeit haben sich die Ju-Jutsuka eine entspannende Schüttelmassage verdient. Ausgepowert, entspannt und motiviert war die Stimmung am Ende. Abteilungsleiter Andi Grau bedankte sich noch für das erfolgreiche und kurzweilige Training. Jetzt heißt es wieder eine Woche warten auf das nächste Highlight in Nürnberg. Übrigens, Gäste sind herzlich willkommen.

 

Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - https://www.jjvb.de/images/Berichte/2015_08_25_sommertraining-postsv-n

 

Medienteam
Ju-Jutsu Verband Bayern e. V.