Auch Prüfer müssen auf die Matte

Kategorie:

Eichstätt. Unter dem Motto „Auch Prüfer müssen auf die Matte“ trafen sich Anfang Februar über 40 Dan-Träger in Eichstätt, um ihre Prüferlizenz zu verlängern. Unter ihnen war auch Markus Grimminger (7. Dan), Bundestrainer Duo Senioren und U21.

Unter der Anleitung von Prüfungsreferent Hans Sperl (6. Dan), Wolfgang Wegner (7. Dan) und des Rechtsausschussvorsitzenden Michael Guttner (3. Dan) wurde das gesamte Prüfungsprogramm vom 5. Kyu bis zum 1.Dan besprochen und Problemzonen unter den wachsamen (sowie mitunter strengen) Augen der Referenten trainiert, um die üblichen Schwachstellen aufzuzeigen: Gleichgewicht brechen, Bewegen, stabiler Stand, Bewegen, Kontrolle und nochmals Bewegen. Nebenbei wurden auch ausgefallenere Techniken abgefragt. So beginnt in Bayern der Fuß zwar bei der Hüfte, aber Fersenrückwurf und Beinrückwurf sind doch sehr unterschiedliche Techniken.

Herzlichen Dank an die Referenten, die Teilnehmer und auch die Helfer, die ihre Zeit und Energie investierten, damit unser schönes Ju-Jutsu weiter lebt und wächst.

Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - https://www.jjvb.de/images/2020_Berichte/2020-02-04_Prueferlizenz_Eichstaett

Bernhard Dierolf