Zwei Landeslehrgänge gleichzeitig an einem Ort

Kategorie:

Pyrbaum. Ende September war das Ju-Jutsu-Dojo Pyrbaum an einem Tag Ausrichter für gleich zwei vierstündige Landeslehrgänge: zum einen für den Landeslehrgang „Kyutraining“ und zeitgleich für den Landeslehrgang „Trainerfortbildung“.

43 Ju-Jutsuka hatten den Weg nach Pyrbaum gefunden. Aufgrund von Krankheit kam es jedoch bei den Referenten zu Ausfällen, so dass Darian Dragut und Johanna Wiedemann kurzerhand beide Lehrgänge bedienten.

Nach dem gemeinsamen Aufwärmen, bei dem den Teilnehmern eine Vielzahl von Aufwärmspielen nähergebracht wurden, teilten sich die Teilnehmer in zwei Gruppen.

Darian erarbeite mit seinem Teil komplexere Würfe, wie Körperwurf und Schulterzug. Dabei lag der Schwerpunkt auf einer sauberen Technikausführung. Bei jedem Wurf ging er auf das für Trainer wichtige Hintergrundwissen und dessen geordnete Vermittlung ein.

Währenddessen zeigte Johanna auf der anderen Hälfte der Mattenfläche, wie die verschiedenen Teile der Fallschule Schritt für Schritt erarbeitet werden können. Auch hier war die Vermittlung der richtigen Technik, vor allem an Kinder, Schwerpunkt der Ausführungen; auch wie die Angst vor dem Fallen spielerisch genommen werden kann. Krönender Abschluss der Fallschule war die Erarbeitung des Freien Falls.

Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - https://www.jjvb.de/images/2019_Berichte/2019-10-01_LL_Pyrbaum

Katrin Breinbauer