Landeslehrgang: Lehrreich zu kombinierten Sicherungstechniken

Kategorie:

Aichach. Mitte April war es draußen trüb und kalt – optimales Wetter also für einen Landeslehrgang. Entsprechend gut besucht war der Techniklehrgang „Kombinierte Sicherungstechniken und Sicheres Zu-Boden-Gehen“ in Aichach. Mehr als 45 Sportler fanden sich in der Mehrzweckhalle des TSV Aichach ein.

Marlies Huber und Michael Guttner legten auch gleich los: Nach einem lockeren Aufwärmen mit „Den Puck schlagen“ und einer Bodeneinheit wurden sogleich verschiedene Sicherungstechniken miteinander kombiniert:

  • Einem Wurf nach vorne oder einem Kipphandhebel folgte ein Armriegel von Innen am Boden kombiniert mit einer Nervendrucktechnik;
  • Ein Armstreckhebel zum Boden mit Übergang zu einem Kreuzfesselgriff, unterstützt durch eine Würgetechnik, sicherte den Angreifer. Befreite sich der Angreifer, so wurde dieser durch einen Handbeugehebel kombiniert mit einem Ohrendruck wieder unter Kontrolle gebracht.

Das Prinzip der kombinierten Sicherungstechnik wurde von den beiden Referenten durch einen sehr gut nachvollziehbaren Aufbau jeder Technikabfolge verständlich gemacht.

Das sichere Zu-Boden-Gehen wurde unter anderem am Beispiel eines Kopfklammerwurfes mit Armeinschluss demonstriert.

Abschließend gab es noch ein Highlight: Nach einem geblockten Schwinger und einem anschließenden Genickhebel wurde der Angreifer in die Bankposition gebracht. Es folgte eine Abtauchtechnik, die mit einem Genickhebel in der Bodenlage abgeschlossen wurde.

Nach vier Stunden Anstrengungen rundete das „Cool Down“ mit Partnermassage den methodisch sehr gut aufgebauten und lehrreichen Lehrgang ab.

Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - https://www.jjvb.de/images/2019_Berichte/2019-04-30_LL_Aichach

 

Roland Theiss