News - Ticker

GESCHÄFTSSTELLE geschlossen. +++ Die Geschäftsstelle ist von Montag, den 22.07. bis Donnerstag, den 25.07.2019 wegen Urlaub nicht besetzt. +++ Die nächste Öffnungszeit wird mit Newsticker bekanntgegeben. +++

Landeslehrgang Allkampf: Lehrreich und lebhaft

Kategorie:

Herzogenaurach. Kurz vor Ostern gab es beim Ju-Jutsu Herzogenaurach unter der Leitung von Holger Tanzberger (Ansprechpartner für Allkampf im Ju-Jutsu Verband Bayern) einen sehr informativen und lehrreichen Landeslehrgang zum Thema Allkampf.

Zu Beginn erläuterte Holger die Unterschiede zwischen den Wettkämpfen im Allkampf und im Ju-Jutsu. So sind beim Allkampf Schläge und Tritte zu Körper und Kopf im Stand und in der Bodenlage erlaubt.

Danach wurde es praktisch. Holger startete mit Schlagkombinationen wie Führhand / Schlaghand, dessen schneller Abwehr und entsprechenden Konterschlägen. Weiter ging es mit Take Downs und anschließendem Bodenkampf, bei dem beide Kämpfer mit Schlägen zu Kopf und Körper punkten können.

Im weiteren Verlauf wurden die erlernten Techniken verknüpft und unter anderem anhand von Kontern sowie möglichen Weiterführungstechniken geübt. Zum Abschluss konnte, wer wollte, sein Können sowie die neu erlernten Techniken in Wettkampfrunden unter Beweis stellen.

Holger teilte uns nicht nur sein Technikwissen mit. Er berichtete auch  lebhaft über seine positiven wie negativen Erlebnisse aus seinen Wettkampferfahrungen. So war es ein super Nachmittag mit guten Tipps und Tricks in Sachen Allkampf.

  • 2019_04_24_LL_Allkampf-2
  • 2019_04_24_LL_Allkampf-3
  • 2019_04_24_LL_Allkampf-4
  • 2019_04_24_LL_Allkampf-5
  • 2019_04_24_LL_Allkampf-6
  • 2019_04_24_LL_Allkampf
 

Stefan Schimana