Das Mehrfachjubiläum mit großer Gala in Prien am Chiemsee

Kategorie:

Prien am Chiemsee. Es ist gar nicht so einfach, eine würdige Veranstaltung für das Jubiläum zweier Vereine und zahlreicher verdienten Persönlichkeiten auszurichten. Dennoch ist es den Ju-Jutsu Abteilungen des TuS Prien und des ASV Grassau bei ihrer Jubiläumsgala gelungen. In einer mehrstündigen Gala mit vielen exzellenten Akteuren konnten die Gäste ein Zeitreise durch die erfolgreichen 40 Jahre Ju-Jutsu erleben.

Nach mehreren Monaten der Vorbereitung konnte das Team um Johanna Weber und Theresa Zeininger die Tore zur Jubiläumsgala der Priener und Grassauer Ju-Jutsuka öffnen. Aus ganz Bayern und Österreich strömten die Gäste in die Priener Franziska-Hager-Grundschulturnhalle. Durch das Programm führten Marco Kellermann und Bernhard Weiser.

Zu Beginn begrüßte der Bürgermeister der Marktgemeinde Prien, Jürgen Seifert, die Gäste. Er zollte den Priener Ju-Jutsuka Respekt und Anerkennung. Dabei betonte er den hohen Stellenwert der Jugendarbeit in der Abteilung. Es folgte die Übergabe eines Schecks in Höhe von 400 Euro für die Abteilung.

Auch der Ehrenpräsident des Ju-Jutsu Verbandes Bayern (JJVB), Dieter Meyer, brachte Geschenke mit. Nach einer Rede, die er als Zeitzeuge hielt und den außergewöhnlichen Werdegang des Ju-Jutsu im Chiemgau darstellte, verlieh er im Namen des Verbandes an die Ju-Jutsuka Bernhard Weiser, Franz Rieder und Michael Mayer jeweils den 2. Dan Ju-Jutsu.

Dann boten die Vereine alles auf, was sie zu bieten haben. Die Kids starteten mit Fallschule und diversen Rollenspielen. Auch die motivierte Wettkampfgruppe stellte sich vor, sowohl mit Fighting als auch mit Duo-Wettkampf. Eine mitreißende Showeinlage präsentierten die Freunde aus Niederroth mit ihrem Bundeskaderteam. Hier gab es Ju-Jutsu mit Dynamik und Akrobatik zu sehen. Der Spaß kam dabei auch nicht zu kurz. Die Gäste aus Burgkirchen, Theresa und Simon Attenberger sind ebenfalls Top-Athleten des Verbandes. Sie boten Einblicke in den Fighting-Wettkampf. Wirbelnde Schwerter und Stöcke konnten im Anschluss bei der Vorführung der Kung-Fu Schule Prien bestaunt werden. Wolfgang Dittmer, mehrfacher Meister im Kata-Wettbewerb zeigte eine energiegeladene Schwertkampfkata in traditionellem Gewand. Prüfungsreferent Hans Sperl besitzt zahlreiche Talente. Hier präsentierte er mit seiner Truppe eine Vorführung Eskrima, die ein Höchstmaß an Koordination erforderte.

Bei so vielen Gästen kamen die eigenen Einlagen aber nicht zu kurz. Neben einen rustikalen Sketch, bei dem sich junge Damen gegen biertrunkene Festzeltbesucher wehren mussten, begeisterten auch die jungen Dan-Träger der Vereine mit einer Schwarzlichtshow. Die Abschlussvorstellung mit dem Ju-Jutsu Schach rundete das umfangreiche Abendprogramm ab. Flott und kurzweilig moderiert von Abteilungsleiter Grassau, Marco Kellermann und Bernhard Weiser.

Eine wahrlich gelungene Jubiläumsveranstaltung. Deswegen durften sich die Hauptorganisatorinnen Theresa Zeininger und Johanna Weber abschließend auch in langanhaltendem Applaus baden. Und damit der gesellige Teil nicht zu kurz kam, spielte AkustiX noch lange im angrenzenden Zelt bei ausgelassener Stimmung und freudigem Beisammensein auf.

Eindrucksvoll zeigte diese Jubiläumsveranstaltung, was das Ju-Jutsu in Bayern ausmacht: Zusammenhalt, Freude am Ju-Jutsu und Freundschaft über die Grenzen hinaus. Bleibt den Vereinen zu wünschen, dass ihnen auch in Zukunft so viele engagierte und motivierte Ju-Jutsuka erhalten bleiben. Herzlichen Glückwunsch!

Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - https://www.jjvb.de/images/2019_Berichte/2019-01-14_Grassau

 

Matthias Riedel (Bericht und Fotos)