Dan-Vorbereitungsseminar 2018: Fordernd für alle

Kategorie:

Oberhaching. Die intensive mehrtägige Dan-Vorbereitung war in den letzten Jahren integraler Bestandteil des Bayernseminars. Nachdem das Bayernseminar im Jahr 2018 leider ausfallen musste, konnte der Verband zumindest für die Dan-Anwärter das mehrtägige Vorbereitungsseminar an der Sportschule realisieren.

Anfang Oktober fanden sich unter der Leitung von Prüfungsreferent Hans Sperl und seinen Referenten 54 Anwärter für den 1. bis 5. Dan an der Sportschule in Oberhaching ein. 

Trotz bestem Wiesn-Wetters und Feiertag ging es am Mittwoch gleich bis in die Abendstunden mit Abwehr-, Atemi- und Hebeltechniken in die Trainings und Leistungstests. Die Wurf- und Weiterführungstechniken standen am Donnerstag auf dem Programm, die Gegen-, Würge- und Bodentechniken am Freitag.

Auch an den Abenden standen die Referenten in den freien Trainings oder bei einem Vortrag zur richtigen Ernährung zur Verfügung.

Die Komplexaufgaben und freien Anwendungsformen forderten am Samstag ihre Opfer – einige Lehrgangsteilnehmer verletzten sich leider an den Knien, so dass Hans Sperl noch einmal ausdrücklich an ein gemäßigtes Tempo und ein partnerfreundliches Verhalten erinnerte.

Das Highlight des Samstags war sicherlich das abendliche und schweißtreibende Training beim afrikanischen Box-Champion Commando Kalekuzi, der auf Einladung von Helmuth Münch in Oberhaching weilte. Knapp 30 Dan-Anwärter und Referenten erfuhren in etwas über 60 Minuten, wie man Trainierende mit wenigen Kommandos, Spaß und Begeisterung an Ihre Grenzen heranführen und dabei auch noch ein wenig Technik vermitteln kann.

Am Sonntagvormittag stand abschließend das Thema Freie Selbstverteidigung auf dem Programm, bevor Hans Sperl allen Teilnehmern noch einmal letzte Tipps und Hinweise zu den anstehenden Dan-Prüfungen mit auf den Weg gab.

Insgesamt waren die Tage in Oberhaching für Teilnehmer und Referenten fordernd, haben aber wieder einmal gezeigt, dass eine intensive und konzentrierte Vorbereitung unerlässlich auf dem Weg zum (nächsthöheren) Dan ist. Im nächsten Jahr wird die Dan-Vorbereitung wieder im Rahmen des Bayern-Seminars stattfinden.

Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - https://www.jjvb.de/images/2018_Berichte/2018-10-24_Dan-Vorbereitung_Oberhaching

Bericht: Uwe Wolff / Bilder: Andi Hötzinger und Stefan Wörnle