News - Ticker

GESCHÄFTSSTELLE GESCHLOSSEN! +++ Am Freitag, den 21.09.2018 ist die Geschäftsstelle nicht besetzt. Nächste Öffnungszeit: Montag, 24.09.2018 von 9 bis 12 Uhr.

50 Jahre alt und jetzt 1. Landeslehrgang im Fighting

Kategorie:

Kumhausen. Der SV Kumhausen musste 50 Jahre alt werden, ehe es hier bei der Ju-Jutsu Abteilung den 1. Landeslehrgang im Fighting gab. Die Geburtstagsfeier war der willkommene Anlass für diese Premiere mit Landestrainer Fighting U15 Robert Rogger (7. Dan).

22 Jujutsuka aus Burghausen, Pfaffenhofen, München und Kumhausen fanden an diesem warmen Sommertag den Weg zu der vierstündigen Einführung. Dass der Lehrgang nicht nur für den Fighternachwuchs, sondern auch für die teilnehmenden Trainer interessant wurde, zeigte sich bereits beim Aufwärmen.

Für den Part 1 (Atemitechniken) wählte Robert als erste Technik die Ausführung eines geraden Fauststoßes für den Wettkampf. Natürlich wurde bei allen Techniken immer wieder auf die Ausführung der richtigen Bewegungslehre eingegangen. Vor der Pause rundete der Referent den ersten Teil mit den Angriffstechniken »gerader« und »seitlicher Fußstoß« ab.

Im zweiten Teil waren die Themen Part 2 (Wurftechniken), Übergang von Stand zum Boden und Part 3 (Bodenarbeit) an der Reihe. Rogger demonstrierte die richtige Vorbereitung des Gegners zum Wurfeingang mit einem Abschluss einer Wurftechnik nach vorne (zum Beispiel Hüftwurf) und Übergang in den Part 3 Hebeltechnik (Eingang zum Seitstreckhebel) in der Bodenlage.

Zur Abrundung erklärte Robert an Beispielen noch diverse Auflösetechniken, wenn sich der Gegner selbst am Boden fixiert, lösen durch Würgetechnik, Hebel oder verschiedene Eingänge in eine Festhaltetechnik. Am Ende des Lehrganges demonstrierten alle Lehrgangsteilnehmer ihr erlerntes Wissen in kurzen Fights mit einem Gegner.

Alle Teilnehmer waren sich einig, dass der erste Landeslehrgang beim SV Kumhausen eine gelungene Veranstaltung war und der Landestrainer Rogger Robert Ju-Jutsu Kumhausen öfters besuchen solle.

  • 20180630-LL_Fighting-Glattenbacher-3
  • 20180630-LL_Fighting-Glattenbacher-4
  • 20180630-LL_Fighting-Glattenbacher-5
  • 20180630-LL_Fighting-Glattenbacher-6
  • 20180630-LL_Fighting-Glattenbacher

Bericht und Fotos: Klaus Glattenbacher