Benefizlehrgang: Selbstverteidigung für einen guten Zweck

Kategorie:

Germering. Der 10. gemeinsame Benefizlandeslehrgang der Ju-Jutsu-Abteilungen des SV Esting und des SC Unterpfaffenhofen-Germering (SCUG) lockte mit seinem Titel »Aus der Praxis für die Praxis« 75 Ju-Jutsuka in die Sporthalle. Dieter Meyer, Ehrenpräsident des Ju-Jutsu Verbandes Bayern (JJVB) und Cheftrainer beider Abteilungen, und Fabian Kriner, SCUG-Präsident, eröffneten den Lehrgang, der in diesem Jahr zugunsten der Aktion »Sternstunden« abgehalten wurde.

Das Aufwärmen übernahm, wie schon in den letzten Jahren, Bettina Hildenbrand mit Zumba, einer Kombination von Aerobic mit Tanz. Die Ju-Jutsuka mühten sich redlich, den vorgegebenen Moves wie dem Takt zu folgen und einige Teilnehmer bewiesen auch hier echtes Talent.

Die erste Ju-Jutsu Einheit übernahm Andreas Riederer (3. Dan) und ausgewiesener Experte für die realistische Selbstverteidigung. Realistische Angriffe, Eigensicherung, die Konzentration auf wirksame Techniken und Kombinationen standen in der nächsten Stunde auf dem Programm. Besonderen Wert legte Andreas auf die Feststellung, dass man sehr deutlich zwischen »Prüfungstechniken« und realistischer Selbstverteidigung unterscheiden müsse, aber Beides seine Berechtigung habe.

Die zweite Einheit bestritt Ulf Buschmann (3. Dan) vom SV Funkstreife, Polizeibeamter und ebenfalls ausgewiesener Spezialist für die realistische Selbstverteidigung. Nahtlos setzte er dort an, wo Andreas vor der Pause geendet hatte. Ulf forderte dazu auf, die Angriffe beim Üben von Techniken möglichst realitätsnah auszuführen, um damit realistische Verteidigungsstrategien üben zu können, zum Beispiel durch das Ausnutzen der Bewegungsenergie des Angreifers. Praktisch geübt wurde dies an einigen Hebeltechniken, die Buschmann als praxistauglich einstufte.

Dieter Meyer bedankte sich zum Ende bei allen Referenten und Teilnehmern und betonte ebenfalls noch einmal, dass neben den Prüfungsprogrammen das Üben realistischer Selbstverteidigungssituationen nicht zu kurz kommen dürfte. Als vorläufiges Ergebnis konnte er verkünden, dass durch die Teilnehmergebühren, den Kuchenverkauf, weiteren Spenden und nicht zuletzt durch den Verzicht der Referenten auf ihr Honorar ein Betrag von 2.600 Euro zugunsten von Sternstunden erwirtschaftet werden konnte. Ein toller Lehrgang mit einem tollen Ergebnis!

Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - https://www.jjvb.de/images/2018_Berichte/2018-06-20_Benefizlehrgang

Bericht und Fotos: Uwe Wolff