Dan-Vorbereitung: Waffenabwehr auf Schwarzgurt-Niveau

Kategorie:

Prien. Weil zur perfekten Dan-Vorbereitung ein Lehrgang nicht ausreicht, trafen sich am 12. Mai 2018 mehr als 40 Ju-Jutsuka in Prien am Chiemsee. Bei herrlichem Sonnenschein verbrachten die Anwärter zum ersten bis vierten Dan einige Stunden in der Turnhalle und widmeten sich der Abwehr von Waffenangriffen.

Wolfgang Wegner und Hans Sperl (beide 6. Dan Ju-Jutsu), die bereits den ersten Teil der Vorbereitung beim TSV Bergen geleitet hatten, fokussierten sich diesmal auf die Abwehr von Waffenangriffen. Schon beim Aufwärmen wurde auf die richtige Bewegungslehre eingegangen. Hans zeigte, wie man durch Messer-gegen-Messer-Drills mehr Gespür für die Messerangriffe und die eigenen Meidbewegungen bekommt. Diese Übung wurde sogar gegen zwei Messerangreifer trainiert!

Damit sowohl die Braungurte als auch die Dan-Träger voll auf Ihre Kosten kommen, wurde der Lehrgang wieder in zwei Trainingsgruppen geteilt. Bei Komplexaufgaben und der freien Selbstverteidigung gegen bewaffnete Angreifer floss der Schweiß in Strömen. Natürlich mussten auch die Dauerbrenner »Weiterführungstechniken« und »Gegentechniken« mit wechselnden Partner intensiv geübt werden.

»Habt Ihr noch eine Frage?«, war wohl der häufigste Satz der beiden Referenten, die mit der genau richtigen Mischung aus Humor und Strenge allen anwesenden Ju-Jutsuka den nötigen Feinschliff gaben.

Fast die Hälfte der Teilnehmer hat sich schon zum mehrtägigen Dan-Vorbereitungsseminar in der Sportschule Oberhaching im Oktober angemeldet, um im November zur Prüfung wirklich topfit zu sein. Zum Schluss erinnerte Hans noch einmal daran, dass jeder Anwärter die Möglichkeit hat, einen hochgraduierten »reisenden Trainer« zu sich in den Verein einzuladen; ein Angebot, bei dem Bayern wiedermal Vorreiter in Deutschland ist.

Mit kleinen Geschenken an Wolfgang und Hans endete ein anstrengender, aber lohnender Lehrgang beim TuS Prien.

  • 20180512-Dan-Vorberitung_Woernle-13
  • 20180512-Dan-Vorberitung_Woernle-2-2
  • 20180512-Dan-Vorberitung_Woernle-2
  • 20180512-Dan-Vorberitung_Woernle-3
  • 20180512-Dan-Vorberitung_Woernle-5
  • 20180512-Dan-Vorberitung_Woernle-6
  • 20180512-Dan-Vorberitung_Woernle-7
  • 20180512-Dan-Vorberitung_Woernle-9
  • 20180512-Dan-Vorberitung_Woernle

Text und Fotos: Stefan Wörnle