Premiere: Erster Lehrgang im Ju-Jutsu Allkampf

Kategorie:

Diespeck. Der Ju-Jutsu Allkampf ist auch beim Ju-Jutsu Verband Bayern (JJVB) zuhause. Am 21. April fand beim DTV Diespeck der erste Landeslehrgang im Ju-Jutsu Allkampf statt.

Referent war der Diespecker Kampfsporttrainer Holger Tanzberger, der seit diesem Jahr im JJVB Ansprechpartner für den Ju-Jutsu Allkampf ist. Neben zahlreichen Kampfsportlern aus Bayern waren auch Athleten aus Hessen und Baden-Württemberg angereist. Unter den Teilnehmern waren Ausnahmesportler wie der ehemalige Weltmeister und zweifache Europameister im Ju-Jutsu Fighting Frank Witte (Wiesbaden) sowie Artur Allerborn, hochgraduierter Kampfsportler und ehemalige Trainer der deutschen Box-Nationalmannschaft (Backnang).

Ju-Jutsu Allkampf: Zurück zu den Anfängen
Ju-Jutsu Allkampf war das ursprüngliche Wettkampfsystem des Ju-Jutsu. Hier sind Atemitechniken (Schläge, Tritte und Stöße), Wurftechniken und der Bodenkampf bestimmend. Durch die Kombination aller Distanzen ist dabei eher der Allrounder dominierend, weniger der auf einen bestimmten Stil spezialisierte Kämpfer.

Über vier Stunden wurden Techniken der unterschiedlichen Distanzen, die diese Art des Zweikampfes auszeichnen und sehr anspruchsvoll machen, unterrichtet. Zum Ende konnten sich die Teilnehmer beim Sparring mit anderen Sportlern messen und die erlernten Techniken anwenden.

Vergleich mit anderen Kampfsportarten
Die Wettkämpfe im Ju-Jutsu Allkampf können im Gi oder NoGi ausgetragen werden. Es werden gezielte und kontrollierte Techniken im Vollkontakt (erschütternd bis stoppend beziehungsweise mit K.O.-Wirkung) zum Körper ausgeführt, Kopftreffer finden ausschließlich mit der gepolsterten Fläche im Leichtkontakt statt.

Obwohl der Ursprung des Ju-Jutsu Allkampfs im Ju-Jutsu liegt, ist es kennzeichnend, dass Turniere immer stilübergreifend sind und so ein Vergleich verschiedener Kampfsportarten möglich ist.

Neben dem Wettkampfcharakter findet der Ju-Jutsu Allkampf als freie Anwendungsform in der Prüfungsordnung seinen Platz.

Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - https://www.jjvb.de/images/2018_Berichte/2018-04-25_Allkampf

Bericht und Fotos: Holger Tanzberger