Am 19.10.2024, durfte die Ju-Jutsu-Abteilung des 1. FC Neunburg v. Wald die Referenten des Bayerischen Lehrteams im Hanbo-Ju-Jutsu, Alexander Ecker, Wolfgang Dittmer und Jens Kasperan, begrüßen.
23 Teilnehmer mit unterschiedlichen Status, vom Anfänger bis zum Fortgeschrittenen, fanden sich auf der Neunburger Matte ein. Es wurde in 3 Gruppen aufgeteilt. Alexander übernahm die Kata-Gruppen. Geübt wurde die Shodan und Nidan Kata. Wolfgang brachte den Teilnehmern die Selbstverteidigung mit dem Hanbo näher. Jens trainierte den Schlagabtausch von Faustangriffen und Abwehrhandlungen in Verbindung mit dem Hanbo. Die Gruppen wurden im Zeitlichen Abstand dann durchgetauscht.
Bei dem Lehrgang konnten die Teilnehmer die Vielfältigkeit und Vielseitigkeit im Hanbo-Ju-Jutsu erkennen. Die Erfahrung und Kompetenz der Referenten konnten, alle Teilnehmer vom Weiß-Gurt bis zum Dan-Träger mit einbeziehen. Die Hanbo Ju-Jutsuka profitierten von den wertvollen Ratschlägen der Referenten und genossen sichtlich die Lehrgangsatmosphäre.
Nach Abschluss des vierstündigen Lehrgangs bedankte sich der Trainer Thomas Schmid bei Alexander, Wolfgang und Jens und überreichte als kleines Dankeschön Neunburger Köstlichkeiten. Die Lehrgangsteilnehmer, die größtenteils in der Oberpfalz beheimatet sind, traten danach, um einige Erfahrungen reicher, die Heimreise an.
Peter Günther, JJVB; Info u. Bilder: Thomas Schmid