Am 24. April 2024 fand ein Stützpunkttraining mit über 30 interessierten Ju-Jutsuka, unterschiedlicher Gürtelgrade, beim SC-Unterpfaffenhofen-Germering statt. Das Thema Hebeltechniken, die im neuen Prüfungsprogramm eine wichtige Rolle einnehmen.
Das Lehrteammitglied Marlies Huber, 5. Dan Ju-Jutsu, fungierte als Referentin. Die Begrüßung der Teilnehmer erfolgte durch den SCUG-Cheftrainer und JJVB-Ehrenpräsidenten Dieter Meier, 9. Dan Ju-Jutsu.
Zu Beginn gab es einen theoretischen Überblick über die verschiedenen Hebelgruppen. Marlies wärmte die Gruppe mit ihrer typischen spielerischen Art auf, bevor sie sich intensiv den Hebeltechniken widmeten. Besonders wurden die Basis-Techniken aus dem Gelb- und Orangegurtprogramm behandelt, darunter Armstreckhebel zum Boden, der Seitstreckhebel, Armbeugehebel zum und am Boden, sowie das Körperabbiegen.
Marlies Huber vermittelte die Techniken in gewohnt humorvoller Weise und ging dabei auf Details und Feinheiten ein, die auch den fortgeschrittenen Teilnehmern neue Trainingsaspekte vermittelten. Die Teilnehmer waren begeistert bei der Sache.
Nach zwei kurzweiligen Stunden bedankte sich Dieter Meier herzlich bei Marlies Huber für das lehrreiche und unterhaltsame Training und verabschiedete die Teilnehmer, die mit neuen Erkenntnissen und einem gestärkten Gefühl für die Hebeltechniken nach Hause gingen.
Peter Günther, JJVB; Info: Uwe Wolff; Bilder: SCUG-Ju-Jutsu