Erster Landeslehrgang 2023 -Kreative Kombinationen-

Kategorie:

Am Samstag, den 17.1.2023 fand der erste Lehrgang in Münchberg statt.

Als Referenten waren Lehrreferent Wolfi Heindel und Harald Mehnert am Start.

Motto des Lehrgangs „kreative Kombinationen“.

40 Teilnehmer mit einer Bandbreite von Weiß- bis Schwarzgurt, also jugendlich bis altgedient, fanden sich auf der Matte ein.

Harald hat die Gruppe allgemein aufgewärmt und Wolfi übernahm das spezielle Aufwärmen. Für die ersten kreativen Kombinationen war der Eckenwurf ( Sumi-gaeshi) notwendig. Harald baute den Wurf so auf, dass erst auf die Rolle von Uke eingegangen wurde. Im Anschluss ist der Eckenwurf in seine unterschiedlichen Bestandteile zerlegt worden. Nach Üben der unterschiedlichen Teile des Eckenwurfes wurde er in einer Kombination mit dem Schulterwurf geübt. Wolfgang Heindel stellte unterschiedliche Kombinationen vor. Die Kombinationen setzten sich immer aus mehrfach Angriffen zusammen. Uke und Tori waren hier über eine längere Zeit gefordert. Nach der gleichen Vorgehensweise wurde mit der großen Außensichel und einer Doppelhandsichel verfahren.

 

  • 8035BF4E-018C-432A-91E4-1433FA1B334F
  • FC92576B-7F3C-4BAE-93C4-BA6BEE7C0A4C

 

 

 

 

Peter Günther; Text/Bilder: Harald Mehnert