Zufällige Berührungen gibt es nicht - Frauen SV in Büchenbach

Kategorie:

Am 12. November fand in Büchenbach der Frauen SV Lehrgang unter der Leitung von Yvonne Tausche und Holger Tanzberger statt.

Ca. 20 Ju-Jutsuka aus ganz Bayern kamen in Büchenbach zusammen, um sich gemeinsam den Themen Prävention, Selbstbehauptung und Selbstverteidigung zu widmen.

 Der Landeslehrgang begann gleich mit einer sehr interessanten Übung, bei der die Referenten den Teilnehmern sehr anschaulich klar machten, dass es zufällige Berührungen an ungewollten Stellen nicht gibt. Dies und weitere praktische Beispiele sorgten im Laufe des Lehrgangs, bei den Teilnehmern immer wieder zu einem „AHA“-Effekt.

In den praktischen Teilen konnten die Referenten den Teilnehmern sehr gut, einfache und vor allem für ungeübte geeignete Techniken vermitteln, welche leicht zu erlernen und effektiv in der Anwendung sind.

Nach einer kurzen Pause, bei dem die Teilnehmer mit selbstgebackenen Kuchen, Kaffee und Obst versorgt wurden, ging es auch gleich weiter.

Die von den Teilnehmern zu Beginn des Lehrgangs beschriebenen Gewaltsituationen wurden hierbei von den Referenten einzeln analysiert und mit praktischen Tipps veranschaulicht, somit konnte jeder individuell für sich etwas mitnehmen.

Am Ende des Lehrganges konnte die Teilnehmer es kaum glauben, dass die 4 Stunden schon vorbei waren und die Zeit gekommen ist, den Heimweg anzutreten.

  • IMG_1550 (2)
  • IMG_1553 (3)
  • IMG_1571 (3)

 

 

 

Peter Günther; Text u. Bilder: Susi Fuchs