10 neue Anwärter für den "Dan" bei der Lehreinweisung in Lohhof

Kategorie:

Vom 01. bis 02.Oktober 2022 fand in den Hallen des SV Lohhof in Oberschleißheim die Lehreinweisung unter Leitung von Sven und Johanna Wiedemann statt.

Die Lehreinweisung dient dazu den Teilnehmenden Grundsätze der Methodik und Didaktik zu vermitteln um die Voraussetzungen für die Teilnahme an der Dan-Prüfung zu schaffen.

Begonnen wurde mit einem kurzen Unterricht, danach ging es direkt auf die Matte. Sven zeigte den zwölf Teilnehmenden die verschiedenen Ausbildungsformen und wie man eine Trainingsstunde methodisch vermittelt.  Sympathisch und immer mit einem Augenzwinkern verdeutlichte er die Vor- und Nachtteile der jeweiligen Methoden.

Am zweiten Lehrgangstag wurde durch die Teilnehmenden eine Lehrprobe vorbereitet und in Abschnitten gehalten. Damit konnten Sie ihr erlerntes Wissen direkt praktisch anwenden und auf die Probe stellen. Die kompetente Auswertung durch Johanna und Sven im Anschluss zeigte den „Trainern auf Probe“ genau worauf es bei einem guten Ju-Jutsu Training ankommt.

Mit dem neu erlernten Wissen wurde eine weitere Säule für die angehenden Trainer gelegt und die Lust auf den Trainer-C geweckt.

 

 

Peter Günther; Info u. Bild: Stefan Lößnitz