Dan-Verleihung dreier Urgesteine im Bayerischen Ju-Jutsu-Verband

Kategorie:

Zum Auftakt des 22. Bayernseminar am 10. Oktober wurde die Eröffnung in Oberhaching mit drei Ehrungen begleitet. Alex Ecker, Walter Knör und Willi Warmuth bekamen aus den Händen von der Präsidentin des BJJV Eva Straub und vom Ehrenpräsident Dieter Meyer den neuen „Dan“ verliehen.

Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - https://www.jjvb.de/images/2021_Berichte/2021-10-26_Dan-Verleihung_By-Seminar

Dan–Verleihung Alex Ecker zum 6. Dan

Alex ist mit seinen 60 Jahren zwar noch junggeblieben, aber trotzdem ein Kampf-Sportler der alten Schule.

1973 begann er seine Budo-Laufbahn, mit Shotokan-Karate und hat sich dann ab 1982 bis heute dem Ju-Jutsu verschrieben…und kann so auf mittlerweile 47 Jahre Kampfsporterfahrung zurückblicken.

Alex meisterte alle seine DAN-Prüfungen aktiv auf der Matte und trägt seit 15 Jahren den 5.Dan im Ju-Jutsu.

Er besitzt seit langem alle Trainer-Lizenzen, die Frauen-SV Kursleiterlizenz, ist Prüfer im Ju-Jutsu und Hanbo-Jutsu und darf seit 2020 auch Prüfer im Hanbo-Jutsu ausbilden.

Alex erwarb er in den vielen Jahren seiner Budo-Laufbahn begleitend von 1973-2021 auch noch andere Budo-Graduierungen, im Shotokan Karate, Kobudo und den 2.Dan im Hanbo-Jutsu.

Mit seinem langjährigen Kata-Trainingspartner Wolfgang Dittmer feierte er im Frühjahr 2021 sein 25-jähriges Kata-Jubiläum, wobei die Liste der Erfolge doch schon sehr ansehnlich ist: In den Jahren 2013-2019 erreichten die Beiden eine Vielzahl von1. und 2. Plätze bei internationalen und nationalen Meisterschaften in der Kategorie „Kime no Kata“.

Er hat über Jahre das Trainigsgeschehen im JJVB und in vielen Vereinen in der Umgebung von Landshut und München mitgeprägt. Beispielhaft seien hier genannt:  · FC Fasanerie Nord e.V.  · TG-Landshut  · TSV Thalheim · DJK-Furth  · ASV Dachau  · SV-Planegg  · SV-Lohhof.  Hier war er teilweise als Abteilungsleiter oder Funktionär oder Trainer tätig.

2013-2014 war er für den JJVB als Kata-Beauftragter des JJVB in Bayern unterwegs.

Seit 2017 ist Alex nun der Hanbo-Beauftragte des JJVB, mit dem Ziel, auch in Bayern dem Hanbo-Jutsu, als neuste Stilart des DJJV, eine Plattform zu bieten. Als Mitglied des DJJV-Hanbo-Lehrteams hat er sich durch div. Veröffentlichungen im JJ-Journal und Bereitstellung von einigen Lehr-Videos auf der Hompage des JJVB mit eingebracht.

Zwei große Erfolge holte sich Alex mit seinen Hanbo-Katas: 2018> DJJV offene Deutsche Kata-Meisterschaft „Hanbo-Kata“ 1. Platz und 2019> JJVRP Int. Rheinland-Pfalz-Kata-Meisterschaften „Hanbo-Kata“ 1. Platz.

 Sein Können als Trainer und sein persönlicher Einsatz verhalf auch vielen seiner Sportkolleginnen und –kollegen ihren nächsten Kyu- oder Dan-Grad zu erreichen.

Seine hohe technische und menschliche Kompetenz machen ihn zu einem beliebten Referenten im Landesverband und im Bund.

 

Dan- Verleihung Walter Knör zum 7. Dan

Walter Knör ein herausragender Sportler und Mensch, der durch seine Arbeit für unser Ju-Jutsu Großes geleistet hat. Walter, der durch seine Verlässlichkeit ...und nicht zuletzt durch seine Loyalität zum Verband,....nach wie vor zu den Stützen unserer sportlichen Gemeinschaft im JJVB zählt.

Beachtenswert ein paar Daten aus dem sportlichen Leben von Walter:

Von 1968 - 1976 Judo in Kufstein ( im Alter von 6 Jahren)

Von 1977 - 1980 Taekwondo in Niederaudorf

Von 1980 – 1984 Boxen ASV Dachau

Und ab 1983 Ju-Jutsu bei Pol. Dachau, ASV Kiefersfelden und ASV Grassau

In den Jahren 1993 bis 2004 legte Walter seine Prüfungen vom 1. bis zum 5. Dan ab. Der 6. Dan wurde Walter 2011 verliehen.

2003 übernahm Walter das Amt des Lehrreferenten. Rückblickend, eine Sternstunde für das Ju-Jutsu in Bayern.

Innerhalb kürzester Zeit revolutionierte Walter das gesamte Lehrwesen, erarbeitete ein wegweisendes Standardwerk für die ÜL-Ausbildung und stellte auf elektronische Lehrstoffvermittlung um. Sein kameradschaftlicher und respektvoller Umgang mit den Teilnehmern ließ eine Gruppenbindung entstehen, die oft über Jahre andauerte.

Erstmalig, einmalig, richtungweisend in Deutschland, erarbeitete Walter unter Einbindung seiner ganzen Lebens- und Berufserfahrung, im Umgang mit Jugendproblemen, dann das Konzept zur Tr. B Ausbildung Gewaltprävention. Hier erreichten wir Menschen aus allen Bevölkerungsschichten und allen Sportrichtungen. Eine Werbung für unser Ju-Jutsu. Dieses Ausbildungskonzept wurde dann auch vom DJJV übernommen.

Auch das Ausbildungskonzept zum Fachwirt für Konfliktmanagement und Selbstverteidigung… wurde maßgeblich von Ihm mitgestaltet und durch ihn betreut.

Nicht zu vergessen die vielen Sportkameraden- innen die durch sein Engagement und seinen Einsatz zu ihrer nächste Kyu- oder Dan-Prüfung geführt wurden. Sein Können und Fleiß, seine Durchsetzungsfähigkeit und Bescheidenheit machten Walter zu einem der beliebtesten und erfolgreichsten Lehrreferenten im JJVB und DJJV.

 

Dan Verleihung Willi Warmuth zum 6. Dan

Willi ist bereits seit Jahrzehnten im unermüdlichen Einsatz in vielfältigsten Aufgaben für den Ju-Jutsu-Sport, die Vereine und den Verband. Während aller Stürme und Turbulenzen im Ju-Jutsu-Verband, die er während all dieser Zeit miterlebt hat oder miterleben musste, war er dem Ju-Jutsu-Verband gegenüber immer loyal und ist auch dem Ju-Jutsu-Sport bis heute treu geblieben.

In seinem Heimatverein SC 1900 Schweinfurt hat Willi ab 1987 als Abteilungsleiter Verantwortung übernommen. Die Prüfung zum 1. Dan hat er am 29.06.1991 abgelegt. 2005 hat er den 5. Dan durch Prüfung erworben.

Seine Ausbildung zum Fachübungsleiter C hat er 1992 in Grünwald bei München absolviert und bis 1994 hatte er bereits den Ju-Jutsu-Lehrer, die höchste Breitensport-Trainerlizenzstufe im DOSB inne.

Willi war in der Zeit zwischen 1990 und 1994 auch aktiver Ju-Jutsu Wettkämpfer in der Disziplin Fighting und hat auch mehrere Male auf dem Siegertreppchen gestanden.  Nach seiner aktiven Wettkämpferzeit stellte er sich als Landeskampfrichter in den Dienst des Ju-Jutsu-Verbandes Bayern und übt auch diese Tätigkeit bis heute aus.

Unter seiner Regie war im SC 1900 Schweinfurt lange Jahre eine der aktivsten und erfolgreichsten Jugendwettkampfgruppen im Ju-Jutsu-Verband Bayern zu Hause.

Im Jahr 2001 wurde er ins Lehrteam des Ju-Jutsu-Verbandes Bayern berufen. Ins Lehrteam werden nur die besten Ju-Jutsu-Techniker aus dem Landesverband aufgenommen. Willi gehört dem Lehrteam bis heute an und hält jedes Jahr im Schnitt zwei Lehrgänge für die bayerischen Trainer und Ju-Jutsu-Sportler. Willi ist auch regelmäßig als Referent beim jährlichen Bayernseminar anzutreffen, dem größten Breitensportevent des Ju-Jutsu-Verbandes Bayern mit Teilnehmern aus ganz Deutschland.

Seit 2001 vertritt Willi den Ju-Jutsu-Verband Bayern auch im BLSV Sportbezirk Unterfranken.

Auch als gewählter Bürgermeister der Gemeinde Dittelbrunn brachte er sich immer wieder in die Verbandsarbeit des Ju-Jutsu-Verbandes ein.

Willi macht nie ein großes Ding um sein Können, sein Wissen oder um sein Engagement. Er verkörpert durch seine Bescheidenheit, Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit alle unsere Budo-Tugenden. Sein Verhalten ist ein Vorbild für alle Ju-Jutsu-Sportler.

 

 

 

Peter Günther; Info: Dieter Meyer, Eva Straub