Online-Meeting, wie wird es zum Erfolg

Kategorie:

A: „Hallo hört mich jemand?“

B: „Ja ich kann dich hören“

A: „Ich hör nix, mein Headset ist schon wieder kaputt“

A: „Hört ihr mich jetzt???“

C:  *Lippenbewegungen*

D: „Du hast dein Mikro noch ausgeschaltet, schalt es mal an“

So oder ähnlich erging es wohl jeden von uns schon einmal. Ganz vermeiden lassen sich solche Einstiegsdialoge bei Video-Konferenzen wohl nie.

Darum heißt es, versuchen so viele Störfaktoren wie möglich zu eliminieren.

Grundsätzlich unterscheidet sich ein virtuelles Treffen gar nicht einmal so sehr von der Präsenz-Variante. Pünktlichkeit der Teilnehmer und gut vorbereitete und strukturierte Themen sind sowohl online als auch offline das A und O eines erfolgreichen Termins.

Wenn wir einige Richtlinien beachten, können wir uns das Leben mit Video-Konferenzen bedeutend leichter machen.

10 einfache Regeln die euch dabei unterstützen eine möglichst reibungslose Videokonferenz abzuhalten.

Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - https://www.jjvb.de/images/2021_Berichte/2021-05-15_Online-Meeting

 

Peter Günther