Hanbo-Challenge des DJJV

Kategorie:

Bei der ersten bundesweit ausgeschriebenen „Hanbo-Challenge des DJJV“ im Januar diesen Jahres, galt es in einem relativ weitgesteckten Technikrahmen einen ca. 20 Sekunden dauernden Video-Clip einzureichen.

 

Wolfgang Dittmer, seit 2019 Dan-Träger im Hanbo-Jutsu holte sich mit seinen 71 Jahren bei diesem Event den 2. Platz. Wolfgang ist auf Vereins- und Landesebene in der Verbreitung Hanbo-Jutsu, sehr engagiert. Zahlreiche Prüfungen hat er schon abgenommen.

Nachdem er bei seinen eigenen Lehrgängen und Unterrichten schon immer die Fragen nach den Hintergründen der verschiedenen Techniken, die in Katas beinhaltet sind, beantworten sollte, war für ihn klar, es muss ein Video-Clip her, der sich mit der Bunkai-Ausführung von Katas beschäftigt.

Unter Bunkai ist die erklärende Form der Technikanwendungen unter Zuhilfenahme eines oder mehrerer realen Angreifer zu verstehen. Durch diese Form erschließen sich dem Lernenden der Sinn der einzuübenden Techniken, Distanz und Timing schneller und nachhaltiger.

So fiel die Wahl auf die zweite Kata „Hanbo-Nidan“, die man im DJJV als Prüfling für den Erwerb des Blau-Gurtes vorführen muss.

Dazu musste erst mal, sozusagen im Alleingang, ermittel werden, wie lang diese Kata dauert, um sicherzustellen, dass der vorgegebene Zeitrahmen eingehalten werden kann. Das war mit ca. 23 Sekunden dann auch der Fall. Nun wurden die Technikabläufe mit Partner zunächst langsam und dann immer schneller eingeübt, bis sich der Gesamtablauf, auch mit angreifendem Partner, bei ungefähr 20 Sekunden einpendelte.

Obwohl sich in dieser Kata der Protagonist eigentlich gegen mehrere Angreifer aus verschiedenen Richtungen wehren muss, kam erschwerend hinzu, dass man ja coronabedingt nur mit einem festen Partner trainieren durfte, was bei den Übergängen im Video dann schnitt-technisch ausgeglichen werden musste.

Wolfgang bekam seine verdiente Urkunde dann schließlich auch vom bayerischen Mitglied des DJJV-Lehrteams und Hanbo-Beauftragten des JJVB, Alexander Ecker, coronaconform vorher schnell-getestet, überreicht.

An dieser Stelle noch mal Dank an den DJJV mit allen Helfern, die sich die Mühe machen, mit solchen Wettbewerben einen kleinen Lichtblick in diese düsteren Corona-Zeiten zu bringen.

Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - https://www.jjvb.de/images/2021_Berichte/2021-04-16_Hanbo_Challenge

 

Mitmachen, das ist auch die Devise des seit dem 18.01.2021 im JJVB angebotenen Hanbo-online-Trainings. Wer möchte, kann sich bis auf Widerruf ab 19.04.2021 jeden Montag mit dem DJJV-Zoom-Meeting-Link einwählen.

https://djjv-de.zoom.us/j/86262225979?pwd=T2hnOHp0elRZZDRjd2pwajNOS3dhZz09

Einlass ist ab 17:45. Ihr könnt dazu stoßen, wie und wann ihr wollt. Entscheidet selbst, an welchem (oder beiden) Training ihr teilnehmen wollt.

Anfänger bis Gelbgurttechniken 18:00 bis 18:45 Uhr (Wolfgang + Referenten aus dem Lehrteam des Bundes + der Länder)
Fortgeschrittene ab Orangegurt 19:00 bis 19:45 Uhr (Alex+ Referenten aus dem Lehrteam des Bundes + der Länder)

 

Peter Günther, Bericht und Bilder: Wolfgang Dittmer